HanseDeeg gewinnt hochschulübergreifenden Businessplan-Wettbewerb SEGEL SETZEN! 2021

Die Gewinner*innen des Businessplanwettbewerbs 2021, v.l.n.r.: HanseDeeg (1. Platz), Bonanza (2. Platz), Bienenstich-Metmanufaktur (3. Platz) – @Olaf Strauß, 2021

Eine Expert*innenjury begutachtete die finanzielle, technische und organisatorische Umsetzung der Geschäftskonzepte der teilnehmenden Gründungsteams. Diese zeigten dabei ein breites Spektrum an innovativen Geschäftsideen in den Technologiefeldern Digitalisierung, Gesundheit, Bildung und Umwelt. „Zum zweiten Mal haben wir den Wettbewerb hochschulübergreifend durchgeführt und konnten auch dieses Jahr wieder innovative und faszinierende Geschäftskonzepte von Studierenden und Hochschulmitarbeiter*innen mobilisieren“, sagt Heinrich Cuypers von der Gründungsagentur Stapellauf NORD°OST° der beteiligten Hochschulen Stralsund, Neubrandenburg und der Universität Greifswald. „Hervorzuheben ist, dass zwei der Gründerteams Synergien einer hochschulübergreifenden Zusammenarbeit nutzen.“

In den vergangenen Jahren sind aus den Wettbewerben durchschnittlich ein bis zwei Unternehmensgründungen pro Jahr hervorgegangen. „Als Ergebnis des letzten Jahres konnten wir vier Unternehmensneugründungen vermelden. Und wir sind optimistisch, diese Zahl für 2022 bestätigen zu können“, so Dr. Stefan Seiberling, Leiter des Zentrums für Forschungsförderung und Transfer (ZFF) der Universität Greifswald.

Das sind die Sieger im Detail:

Platz 1: HanseDeeg – Die Low Carb Werft möchte bekannte Kartoffelprodukte, von Gnocchi bis zu Pommes, neu denken und in einer Low-Carb-Variante mit innovativ verändertem Nährstoffprofil produzieren und sowohl online als auch im stationären Handel vertreiben. Die Produktion erfolgt in Bio-Qualität kalorien- und kohlenhydratarm, protein- und ballaststoffreich, vegan, lecker und gesund.
Andreas Moll vom Siegerteam HanseDeeg freut sich sehr über den ersten Platz: „Wir sind stolz, dass unser Businesskonzept sich gegen die Konkurrenz aus drei Hochschulen durchsetzen konnte. Das macht uns Mut, unseren Weg einer Unternehmensgründung fortzusetzen. Nun gilt es, die nächsten Schritte anzugehen, unsere Produkte weiter zu entwickeln und am Markt zu platzieren.“

Platz 2:Bonanza – Share to Care ist ein sozialunternehmerisches Vorhaben, bei dem ein Second-Hand-Laden mit gemeinnütziger Struktur gegründet werden soll. Dabei soll ein Teil der Verkaufserlöse lokale Umwelt- und Naturschutzprojekte fördern. Bonanzas Mission ist es, die Umweltbelastung durch die Modeindustrie zu reduzieren, indem Kleidung länger im Wirtschaftskreislauf bleibt und ausschließlich mit lokalen Fair Fashion-Labels kooperiert wird.

Platz 3: Die Bienenstich-Metmanufaktur OHG möchte Honigwein (Met) aus regionalen Zutaten sowie ohne Aroma- und Farbstoffe herstellen. Die Abfüllung soll in Flaschen und Fässern erfolgen. Bei den Fässern ist ein hauseigenes Pfandsystem geplant, um weniger Verkaufs- und Transportverpackungen zu verursachen.

Der Sonderpreis der Universität Greifswald geht an das Team N-easy, das mit einem neuen, zum Patent angemeldeten Verfahren die Stickstoffversorgung beim Anbau von Raps optimieren möchte.

SEGEL SETZEN! ist der jährliche Businessplanwettbewerb des regionalen Gründungsökosystems StartUP NORD°OST°. Im Vordergrund steht die konzise Darstellung der finanziellen, technischen und organisatorischen Umsetzung eines Geschäftskonzeptes. Der Businessplanwettbewerb unterstützt Gründerteams, bestehend aus Studenten*innen, wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen oder Angestellten der Hochschulen oder außeruniversitären Forschungseinrichtungen mit Expertenfeedback und Preisgeldern, womit die Teams ihre Konzepte gezielt weiterentwickeln können. SEGEL SETZEN! ist dabei Teil der bundesweiten Gründungswoche 2021.
Die Preisgelder wurden von der Sparkasse Vorpommern als Hauptsponsor, der Creditreform Mecklenburg-Vorpommern von der Decken KG, der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH und der Rehaform GmbH & Co. KG bereitgestellt.

Stapellauf NORD°OST° hat das Ziel, die Anzahl wissensbasierter Unternehmensgründungen aus den Hochschulen Stralsund, Neubrandenburg und Greifswald heraus signifikant zu steigern und regional zu einer lebendigen und inspirierenden Gründungskultur beizutragen. Die Agentur ist Teil des regionalen Gründerökosystems StartUP NORD°OST°. Die Kontaktbüros der Agentur wirken als One-Stop-Agencies an allen drei Hochschulen. Die Initiative wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie im Rahmen des Programms EXIST-Potentiale.

Kontakt an den Hochschulen

Universität Greifswald