Nordischer Klang in Greifswald präsentiert Festivalplakat für kommende Jubiläumsausgabe

Postermotiv 2021 Nordischer Klang e. V., ©Taru_Rantanen

Teilnehmen konnten junge Künstler*innen aus den Sparten Grafikdesign, Bildkunst und Illustration aus Finnland, die an einer entsprechenden Hochschule studieren oder kürzlich ihre Ausbildung beendet haben. Bis zum Einsendeschluss am 15.11.2020 gingen insgesamt 37 Plakatentwürfe von 35 jungen finnischen Künstler*innen ein. Involviert waren dabei unter anderem die Hochschulen in Helsinki, Jakobstad, Kouvola und Lahti, die den Greifswalder Designwettbewerb zum Teil zum Unterrichtsgegenstand gemacht hatten.

„Wir freuen uns gemeinsam mit dem Finnland-Institut über die begeisterte Resonanz und die gestalterische Vielfalt der eingereichten Wettbewerbsbeiträge“, so Festivalleiter Prof. Dr. Marko Pantermöller. „Das Gewinnerplakat überzeugte uns aufgrund seines ironischen Moments, seiner gestalterischen Klarheit und hohen Wiedererkennbarkeit“, führt Pantermöller fort.

Entworfen und gestaltet hat das Plakat die 24-jährige Grafikdesign-Studentin Taru Rantanen von der Lahti University of Applied Sciences. Ihren Schwerpunkt legt die junge Künstlerin auf Comics und Karikaturen. Neben ihrem Studium ist sie zudem als Tattoo-Artist tätig. Als Gewinn erhält Rantanen eine Reise zum Eröffnungswochende des Nordischen Klangs im nächsten Jahr (07.05.–09.05.2021) zusammen mit einer Begleitperson, gestiftet vom Finnland-Institut in Deutschland.

Der 30. Nordische Klang findet vom 7. bis zum 22. Mai 2021 statt. Das Greifswalder Kulturfestival ist das größte alljährliche genre-übergreifende Festival in Deutschland, bei der skandinavische und nordische Musik, Kunst sowie Literatur im Mittelpunkt stehen. Mit rund 40 Veranstaltungen wie Konzerten, Lesungen, Ausstellungen, Podiumsdiskussionen und Workshops zählt das Festival jährlich bis zu  10 000 Besucher*innen. Erste Programmpunkte der kommenden Festivalausgabe werden voraussichtlich ab Februar 2021 veröffentlicht.

Das Plakatmotiv, ein Interview mit der Grafikdesignerin und alle Informationen zum Festival gibt es online unter www.nordischerklang.de oder als News auch auf den Social-Media-Kanälen Facebook, Instagram, Twitter sowie auf dem YouTube-Kanal. Auf dem festivaleigenen Spotify-Kanal kann das Musikprogramm der letzten Jahre nachgehört werden.

Medieninformation des Nordischen Klang e. V.

Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Nordischer Klang e. V.