Richtfest beim Universitätsrechenzentrum in Greifswald

Stefan Wenzl (Abteilungsleiter Staatshochbau, Liegenschaften, Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen im Finanzministerium MV), Christian Pegel (Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung MV), Prof. Dr. Johanna E. Weber (Rektorin der Universität Greifswald) und Prof. Dr. Ralf Schneider (Direktor des Universitätsrechenzentrums) beim symbolischen Hammerschlag. – Foto: Till Junker

Das neue Rechenzentrum mit einer Nutzfläche von knapp 1700 m² besteht aus zwei Gebäudekörpern, einem für die Rechentechnik sowie einem Seminar- und Verwaltungsgebäude. Das Lüftungs- und Klimakonzept wurde energetisch optimiert entwickelt. Damit soll in Greifswald ein modernes und energieeffizientes Rechenzentrum entstehen. Kern des Konzeptes ist die Klimatisierung der Informationstechnik im Rechnergebäude ohne Kältemaschinen. Die Abwärme wird für die Beheizung des Seminar- und Verwaltungsteils des neuen Rechenzentrums und des im Frühjahr 2018 bezogenen Forschungsneubaus C_FunGene genutzt werden. Der Bau des barrierefreien Rechenzentrums begann im August 2017, die Fertigstellung ist für Ende 2019 vorgesehen.

Das Leistungsspektrum des Universitätsrechenzentrums umfasst die zentralen IT-Dienste für Forschung, Lehre und Studium. Das beinhaltet unter anderem den Betrieb des Datennetzes, die Bereitstellung der Kommunikationsinfrastruktur (Telefonie und Internet), des zentralen Identity Management Systems oder des universitätseigenen Kommunikationsnetzes.

Webseite Universitätsrechenzentrum
Webseite BBL M-V