FAQ Gremienwahlen

1. Ich bin an den Wahltagen nicht vor Ort. Kann ich trotzdem wählen?
Ja. Sie haben die Möglichkeit der Briefwahl. Nutzen Sie bitte hierfür den Antrag auf Übersendung der Briefwahlunterlagen .

2. Ich habe meine Wahlbenachrichtigung verlegt. Darf ich dennoch wählen?
Ja, die Vorlage der Wahlbenachrichtigung ist nicht Voraussetzung für die Ausübung des Wahlrechts. Erforderlich ist jedoch zu Ihrer Identifikation ein gültiger Lichtbildausweis.

3. Kann ich mir von den genannten Wahllokalen das mir nächst Gelegene aussuchen?
Ja, jeder Wähler und jede Wählerin hat die Möglichkeit, in jedem der genannten Wahllokale das Wahlrecht wahrzunehmen.

4. Kann ich für mehrere Gremien gleichzeitig als Wahlbewerber kandidieren?
Es ist möglich, sich für den Senat und zugleich den Fakultätsrat als Wahlbewerber oder Wahlbewerberin aufstellen zu lassen, in dessen Fakultät man Mitglied ist.

5. Ich bin immatrikulierter Doktorand. Ich habe jedoch eine Wahlbenachrichtigung für die Gruppe der akademischen Mitarbeiter erhalten.
Das ist korrekt, da die immatrikulierten Doktoranden nach der Wahlordnung der Universität zur Gruppe der akademischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gehören.

6. Ich bin Mitarbeiter der Universität und zugleich Student. Kann ich damit mehrfach wählen?
Nein, das Wahlrecht kann nur in jeweils einer Mitgliedergruppe und jeweils einer Fakultät ausgeübt werden. Gehört jemand mehreren Mitgliedergruppen oder mehreren Fakultäten an, so ist er/sie in derjenigen Mitgliedergruppe bzw. Fakultät wahlberechtigt und wählbar, die er/sie vor dem 49. Tage vor der Wahl schriftlich gegenüber dem Wahlleiter angibt. Wird keine Angabe gemacht, so ist er/sie nur dort wählbar und wahlberechtigt, wo er/sie sowohl das aktive als auch das passive Wahlrecht besitzt. Ist dies in mehreren Gruppen der Fall, legt die Wahlordnung in § 2 Abs. 2 fest, in welcher Reihenfolge die Zuordnung erfolgt.

7. Kann ich die Stimmenauszählung verfolgen?
Ja, nach § 32 der Wahlordnung erfolgen die Ermittlung und Feststellung der Abstimmungs- und Wahlergebnisse hochschulöffentlich.

8. Wo kann ich mich über die Ergebnisse der Wahl informieren?
Die Ergebnisse werden so schnell wie möglich nach Feststellung des Wahlergebnisses auf der entsprechenden Webseite der Universität veröffentlicht.