„Die Anforderungen, die heute an gute Lehre gestellt werden, sind hoch: Lehre soll inspirieren, motivieren, praxisnah und forschungsorientiert sein, die unterschiedlichen Bildungsbiografien der Studierenden berücksichtigen, gleichzeitig aber die Studierenden in die Verantwortung nehmen“  (Stifterverband: Charta Guter Lehre. www.stifterverband.de).

Die Universität Greifswald vergibt jährlich auf Vorschlag ihrer Studierenden drei Preise für hervorragende Lehre. Die Lehrpreise sind mit jeweils 2.000 Euro dotiert, die wiederum der Lehre zugutekommen.


Lehrpreise 2024

Die Universität Greifswald vergibt dieses Jahr auf Grundlage von Vorschlägen der Studierenden drei akademische Lehrpreise in den Kategorien

  • Forschungsorientierte Lehre,
  • Anwendungsorientierte Lehre und
  • Motivierung der Studierenden zur Eigenständigkeit.

Vom 22. Januar bis zum 4. Februar 2024 haben Studierende wieder die Möglichkeit, per Online-Umfrage Lehrpersonen für einen Lehrpreis zu nominieren. Der Link zur Teilnahme an der Umfrage wird an die universitären Mailadressen der Studierenden gesendet. Die Jury, bestehend aus Studierenden aller fünf Fakultäten, dem studentischen Prorektor, der Prorektorin für Lehre, Lehrer*innenbildung und Internationalisierung sowie je einem*einer Vertreter*in des Allgemeinen Studienausschusses (AStA) und des Beirats für Hochschuldidaktik und digitale Lehre, wählt dann aus den Nominierten die drei Preisträger*innen aus. Die Lehrpreise werden am dies academicus, dem 29. Mai 2024, im feierlichen Rahmen verliehen.

Hier geht's zu den Lehrpreisen 2024


Lehrpreise 2023

Dr. Susanne Sievers, Lehrpreisträgerin 2023
Dr. Susanne Sievers, Lehrpreisträgerin 2023, © Patrick Geßner, 2023
Vladimir Arifulin, Lehrpreisträger 2023, © Gina Heitmann, 2023
Vladimir Arifulin, Lehrpreisträger 2023, © Gina Heitmann, 2023
Lehrpreis 2023 für Prof. Dr. Stefan Engeli
Lehrpreis 2023 für Prof. Dr. Stefan Engeli, © Patrick Geßner, 2023

Im Januar und Februar 2023 nominierten die Studierenden per Online-Umfrage mehr als 200 Personen für einen Lehrpreis. Davon konnten 51 Lehrende drei oder mehr Stimmen auf sich vereinigen. 

Entsprechend des Votums der Jury, erhält Frau Dr. Susanne Sievers (Institut für Mikrobiologie) den Lehrpreis für "Forschungsorientierte Lehre". Herr Vladimir Arifulin (Institut für Slawistik) wird ein Lehrpreis in der Kategorie "Anwendungsorientierte Lehre" verliehen. In der Kategorie "Diversitätssensible Lehre" wird Herr Professor Stefan Engeli (Institut für Pharmakologie) ausgezeichnet.

Hier geht's zu den Lehrpreisen 2023


Lehrpreise 2022

Prof. Dr. Gabriele Uhl © Wally Pruss, 2021
Prof. Dr. Gabriele Uhl © Wally Pruss, 2021
Dr. Andreas Söhnel @Jan Hilgendorf
Dr. Andreas Söhnel - Foto: Jan Hilgendorf
Orla Donnelly @Jan Hilgendorf
Orla Donnelly @Jan Hilgendorf
Prof. Dr. Mareike Fischer @Wally Pruß
Prof. Dr. Mareike Fischer @Wally Pruß
Prof. Dr. Stefan Harrendorf @Kilian Dorner
Prof. Dr. Stefan Harrendorf - Foto: Kilian Dorner

Per Online-Umfrage im Juni 2022 nominierten die Studierenden mehr als 200 Personen für einen Lehrpreis. Davon konnten 50 Lehrende drei oder mehr Stimmen auf sich vereinigen und kamen in die engere Auswahl. Entsprechend des Votums der Jury, erhielt Prof. Dr. Gabriele Uhl (Zoologisches Institut und Museum) den Lehrpreis für die "Forschungsorientierte Lehre". Dr. Andreas Söhnel (Poliklinik für zahnärztliche Prothetik) wurde ein Lehrpreis in der Kategorie "Motivierung der Studierenden zur Eigenständigkeit" verliehen. Den Lehrpreis in der Kategorie "Hervorragende Betreuung der Studierenden" teilten sich Orla Donnelly (Institut für Anglistik und Amerikanistik) und Prof. Dr. Stefan Harrendorf (Lehrstuhl für Kriminologie, Strafrecht, Strafprozessrecht und vergleichende Strafrechtswissenschaften).

Um die besonderen Leistungen der Fachstudienberater*innen zu würdigen, hat das Rektorat einen Sonderpreis für exzellente Fachstudienberatung vergeben. Ausgezeichnet wurde Prof Dr. Mareike Fischer, die sich besonders um die Beratung der Studierenden in den Studiengängen B. Sc. und M. Sc. Biomathematik verdient gemacht hat.

Hier geht's zu den Lehrpreisen 2022


Lehrpreise 2021

Prof. Dr. Christfried Böttrich ©Magnus Schult
Prof. Dr. Christfried Böttrich – Foto: Magnus Schult
Dr. Ulrike Hanke ©Lukas Voigt
Dr. Ulrike Hanke – Foto: Lukas Voigt
Dr. Bärbel Miehe ©Lukas Voigt
Dr. Bärbel Miehe – Foto: Lukas Voigt

Per Online-Umfrage im Juni 2021 nominierten die Studierenden mehr als 200 Personen für einen Lehrpreis. Entsprechend des Votums der Jury, erhielt Prof. Dr. Christfried Böttrich (Theologische Fakultät) den Lehrpreis für die "Motivierung der Studierenden zur Eigenständigkeit". Dr. Bärbel Miehe (Institut für Anatomie und Zellbiologie) wird ein Lehrpreis in der Kategorie "Interaktive Gestaltung digitaler Lehre" verliehen. Für "Hervorragende Betreuung der Studierenden" wird Dr. Ulrike Hanke (Institut für Pharmazie) ausgezeichnet.

Hier geht's zu den Lehrpreisen 2021


Lehrpreise 2020

Prof. Dr. Joachim Lege
Dr. Margitta Kuty
Dr. Jana Kiesendahl
Prof. Dr. Heiko Hüneke
Prof. Dr. Mladen V. Tzvetkov

Per Online-Umfrage im Juni 2020 nominierten die Studierenden knapp 200 Personen für einen Lehrpreis. Davon konnten 55 Lehrende drei oder mehr Stimmen auf sich vereinigen und kamen in die engere Auswahl. Entsprechend des Votums der Jury, erhielt Prof. Dr. Joachim Lege (Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Verfassungsgeschichte, Rechts- und Staatsphilosophie) den Lehrpreis für die "Motivierung der Studierenden zur Eigenständigkeit". Prof. Dr. Mladen V. Tzvetkov (Institut für Pharmakologie) wird ein Lehrpreis in der Kategorie "Reflektierte Lehre" verliehen. Für "Hervorragende Betreuung der Studierenden" wird apl. Prof. Dr. Heiko Hüneke (Institut für Geographie und Geologie) ausgezeichnet. 

Anlässlich der besonderen Herausforderungen für die Lehre während der Corona-Pandemie im Sommersemester 2020 vergibt das Rektorat einen Sonderpreis für besonderes Engagement in der digitalen Lehre. Ausgezeichnet werden Dr. Margitta Kuty und Dr. Jana Kiesendahl, die sich besonders um die digitale Lehre an der Universität verdient gemacht haben. Das Preisgeld i.H.v. 2.000 € wird zwischen beiden Preisträgerinnen aufgeteilt.

Hier geht's zu den Lehrpreisen 2020


Lehrpreise 2019

Prof. Dr. Cordelia Heß – Foto: Till Junker
Prof. Dr. Cordelia Heß – Foto: Till Junker
Prof. Dr. Roland Rosenstock – Foto: Magnus Schult
Prof. Dr. Roland Rosenstock – Foto: Magnus Schult
Prof. Martin Wilmking, Ph.D. – Foto: Magnus Schult
Prof. Martin Wilmking, Ph.D. – Foto: Magnus Schult

Eine Gelegenheit, um die spannende Vorlesung der Professorin zu würdigen oder dem Lieblingsdozenten für sein Engagement in der Lehre zu danken, bieten die von der Universität Greifswald vergebenen Lehrpreise: Die mit jeweils 2.000 Euro dotierten Auszeichnungen werden in diesem Jahr an Prof. Dr. Cordelia Heß (Historisches Institut), Prof. Dr. Roland Rosenstock (Theologische Fakultät) und Prof. Martin Wilmking, Ph.D. (Institut für Botanik und Landschaftsökologie) verliehen!

Hier geht's zu den Lehrpreisen 2019


Lehrpreise 2018

Dr. Martha Kuhnhenn – Foto: Kilian Dorner
Dr. Martha Kuhnhenn – Foto: Kilian Dorner
Prof. Dr. Karlhans Endlich – Foto: Manuela Janke
Prof. Dr. Karlhans Endlich – Foto: Manuela Janke
Jo Zynda – Foto: Till Junker
Jo Zynda – Foto: Till Junker
Dr. Mascha Hansen – Foto: Magnus Schult
Dr. Mascha Hansen – Foto: Magnus Schult

Erneut haben zahlreiche Studierende ihre Favorit*innen für die Lehrpreise 2018 nominiert. Dabei wurden 185 verschiedene Dozentinnen und Dozenten vorgeschlagen. Die Jury durfte in diesem Jahr ausnahmsweise einmal vier Preisträger*innen küren

Hier geht's zu den Lehrpreisen 2018


Lehrpreise 2017

Prof. Herbst - Foto Kilian Dorner
Prof. Herbst - Foto Kilian Dorner
Prof. Martin Gorke
Prof. Martin Gorke - Foto Till Junker
Dorthe G.A. Hartmann, M.A. (Norwich)
Dorthe G.A. Hartmann, M.A. (Norwich) - Foto Kilian Dorner

Im Zeitraum vom 27. Juni bis 11. Juli 2017 haben wieder zahlreiche Studierende an der Nominierung der besten Lehrpersonen teilgenommen.  In der Kategorie „Integrierte Lehre“ (überzeugendes Gesamtpaket aus Vorlesung, Seminar, Übung/Tutorium/Praktikum/Exkursion/etc.) konnte sich Prof. Dr. Michael Herbst durchsetzen. Prof. Dr. Dr. Martin Gorke, Professor für Umweltethik, gewann in der Kategorie „Innovative interdisziplinäre Lehre“. In der Kategorie „Herausragende englisch-sprachige Lehre“ wurde Frau Dorthe G.A. Hartmann, Rechtswissenschaften, ausgewählt.

Hier geht's zu den Lehrpreisen 2017


Lehrpreise 2016

Prof. Martin Wilmking
Prof. Martin Wilmking, Ph.D. - Foto Kilian Dorner
Prof. Dr. Alfons Hamm
Prof. Dr. Alfons Hamm - Foto Kilian Dorner
Prof. Dr. Hubertus Buchstein
Prof. Dr. Hubertus Buchstein - Foto Kilian Dorner

Nach ausführlicher Diskussion wählte die Jury in ihrer Sitzung am 25. Juli 2018 aus den 202 Nominierten nacheinander und jeweils einstimmig die drei Preisträger für Hervorragende Lehre des Jahres 2016. 

Hier geht's zu den Lehrpreisen 2016


Lehrpreise 2015

Prof. Dr. Mareike Fischer
Prof. Dr. Britta Bockholdt
Prof. Dr. Britta Bockholdt
Dr. Daniel Hunold

575 Studierende haben sich entschieden. Die Gewinner des Lehrpreises 2015 wurden am 12. Oktober 2015 geehrt. Prof. Dr. Britta Bockholt, Prof. Dr. Mareike Fischer und Daniel Hunold können stolz sein!

Hier geht's zu den Lehrpreisen 2015


Lehrpreise 2014

655 Studierende stimmten per Online-Umfrage ab. Die Gewinner des Lehrpreises 2014 wurden am 13. Oktober 2014 im Rahmen der feierlichen Immatrikulation geehrt.

Hier geht's zu den Lehrpreisen 2014


Lehrpreise 2013

Am 14. Oktober 2013 wurden die drei Gewinner im Rahmen der feierlichen Immatrikulation geehrt. Die Jury hatte es wirklich schwer, aus 120 wohlbegründeten Vorschlägen nur drei Preisträger*innen auszuwählen. Viel mehr als nur drei Lehrpersonen hätten es verdient gehabt!

Hier geht's zu den Lehrpreisen 2013


Stabsstelle Integrierte Qualitätssicherung in Studium und Lehre (IQS)
Baderstraße 4/5
17489 Greifswald
Postanschrift: 17487 Greifswald

Telefon +49 3834 420-1136, -3379, -3373
qualitaetssicherunguni-greifswaldde

Diese Internetseite hat die Kurz-URL www.uni-greifswald.de/lehrpreis.