Nachhaltiges Rechenzentrum – Universitätsrechenzentrum Greifswald erhält Plakette „Nachhaltiges Bauen"

Übergabe der Plakette "Nachhaltiges Bauen"

Das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) ist ein bundesweites Instrument zur Planung und Beurteilung nachhaltiger Bauvorhaben. Dabei werden ökologische, ökonomische und soziokulturelle Qualität sowie technische Aspekte und Prozesse betrachtet. Sämtliche Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) wurden umgesetzt.

Das Seminar- und Verwaltungsgebäude wurde vom Staatlichen Bau- und Liegenschaftsamt (SBL) Greifswald von August 2017 bis November 2021 errichtet. Es wurde von Beginn an nach den Nachhaltigkeitskriterien des BNB in der Systemvariante „Büro- und Verwaltungsgebäude“ geplant. Um den hohen Anforderungen an die Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gerecht zu werden, wurde ein nachhaltiges und energetisch optimiertes Lüftungs- und Klimatisierungskonzept entwickelt und ausgeführt.

Die Räume werden über eine Fußbodenheizung beheizt, welche in den Sommermonaten zur Nachtauskühlung verwendet wird. Ist ein Überschuss an Abwärme vorhanden, wird zudem das benachbarte Forschungsgebäude Center for Functional Genomics of Microbes (CFGM) der Universität Greifswald versorgt. Die Klimatisierung der Informationstechnik im Rechnergebäude erfolgt ohne Kältemaschinen.

„Mit dem Neubau wurde ein sehr energieeffizientes Gebäude geschaffen, das die bundesgesetzlichen Energieeffizienz-Anforderungen deutlich unterschreitet. Der nach den Bundesregeln gesetzlich erlaubte Jahresenergiebedarf von maximal 55 Prozent wird mit intelligenten Maßnahmen um beeindruckende 25 Punkte unterschritten. Das ist ein tolles Ergebnis! Einmal mehr hat unsere Staatliche Bau- und Liegenschaftsverwaltung gezeigt, wie nachhaltiges und somit zukunftsfähiges Bauen funktioniert“, so Finanzminister Dr. Heiko Geue.

Das Rechenzentrum der Universität Greifswald versorgt ca. 4.000 aktive W-LAN-Nutzer*innen. Die aktiv genutzte Datenrate im Backbone beträgt ca. 20 Gbits/s. Pro Tag bewältigt das Rechenzentrum rund 70.000 E-Mails. Der Energieeffizienzwert (PUE) liegt bei ca. 1,15. Das bedeutet, dass nur 15 Prozent der aufgewendeten Energie für Prozesse wie Kühlung, Klimatisierung oder Stromumwandlung benötigt werden.

Der Neubau wurde vom Staatlichen Bau- und Liegenschaftsamt (SBL) Greifswald von August 2017 bis November 2021 errichtet.

Dr. Anna Lewerenz
Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern