Weltoffene Universität Greifswald

Wir unterstützen die HRK-Aktion „Weltoffene Hochschulen“

Die Mitgliederversammlung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat im November 2015 ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit gesetzt und die Aktion Weltoffene Hochschulen – gegen Fremdenfeindlichkeit ins Leben gerufen. Anlass waren fremdenfeindliche Tendenzen in Deutschland und Europa.

Die Universität Greifswald unterstützt diese Aktion der HRK, mit der die Hochschulen geschlossen Haltung zeigen. Das dokumentiert auch das Aktionslogo auf den Internetseiten der Universität.
In einer Medieninformation der HRK hieß es: „Die Mitgliederversammlung hatte die Betroffenheit, aber auch die Handlungsbereitschaft in den Hochschulen deutlich gemacht. Die Hochschulleitungen wollen die Hochschulmitglieder im Widerstand gegen Fremdenhass bestärken und auch in ihr regionales Umfeld entsprechend wirken.“
Der Senat der Universität Greifswald hatte sich seit 2015 bereits mehrfach gegen Fremdenfeindlichkeit positioniert.

Horst Hippler, der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz

„Wir werden uns mit aller Macht gegen fremdenfeindliche Tendenzen in Deutschland und Europa stemmen. Hochschulen wollen und brauchen Weltoffenheit und Internationalität. Sie sind traditionell Orte aufgeklärten Denkens, wo offener Austausch, Meinungsvielfalt und Toleranz herrschen. Die Hochschulen wollen helfen zu verhindern, dass Hetzparolen und Aggression die Oberhand gewinnen. Alle Hochschulmitglieder sind aufgerufen, dabei mitzuwirken.“

Hochschulkommunikation
Domstraße 11, Eingang 1
17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 1150
hochschulkommunikationuni-greifswaldde

Logo Weltoffene Hochschule
Das Logo der Initiative Weltoffen der HRK

Die Hochschulmitglieder können das Logo und den Link zur Aktion auch in ihrer E-Mail-Signatur einbauen. Auf den Internetseiten der HRK wird dafür eine entsprechende Datei bereitgestellt (die dafür geeignete Logo-Version ist mit „E-Mail“ gekennzeichnet).
Logos auf der Aktionsseite der HRH

 

Diese Seite hat die Kurz-URL www.uni-greifswald.de/weltoffen