Die Campusspezialist*innen

Was machen Campusspezialist*innen?

Wir, die Campusspezialist*innen, sind Studierende der Uni Greifswald und helfen bei Fragen rund ums Studieren und Leben in der Universitäts- und Hansestadt. Egal ob Schüler*in, Studieninteressierte, Studienanfänger*in oder ältere Semester – wir stehen Rede und Antwort, wenn es um das Studium und Leben hier in Greifswald geht.

Wer sind die Campusspezialist*innen?

Porträt Adrianna Gniedziejko

Adrianna Anna Gniedziejko

Ich studiere: M.Sc. Biochemie
In Greifswald seit: 2017
Meine Spezialgebiete: Allgemeine Studienberatung, insbesondere Naturwissenschaften.
Was ich an meinem Studium in Greifswald mag: Kleiner Studiengang und somit guter und persönlicher Kontakt mit Dozent*innen, Tutor*innen und Kommiliton*innen.
Was ich an Greifswald mag: Kurze Wege, entspannte Atmosphäre, frische Luft und die Nähe zur Ostsee.

Einblicke in Adriannas Studium gibt es hier in der On-Demand-Präsentation.

Porträt Astrid Megner

Astrid Megner

Ich studiere:  Rechtswissenschaften
In Greifswald seit: Wintersemester 2019/2020
Meine Spezialgebiete: Allgemeine Studienberatung, insbesondere Rechtswissenschaften
Was ich an meinem Studium in Greifswald mag: Die Uni ist nicht so groß, wie auch die Stadt nicht so groß ist, aber genau darin liegt der Charme. Es ist sehr einfach Kontakt zu Kommilitonen zu knüpfen, seine Freunde trifft man dann auf dem Weg in die nächste Vorlesung.
Was ich an Greifswald mag: Greifswald ist mit seiner hübschen Altstadt ein Ort an dem Studium und Privatleben unglaublich schön zusammen fließen. Ob im Sommer am Strand oder mit Blick aufs Rathaus bei einem Kaffee, kann der Vorlesungsstoff doch sehr erträglich durchgearbeitet werden, bald schon stellt sich ein Heimatgefühl ein.

Carlotta Zilges

Ich studiere:  B.Sc. Humanbiologie
In Greifswald seit: Oktober 2020

Meine Spezialgebiete: Allgemeine Studienberatung, insbesondere Humanbiologie

Was ich an meinem Studium in Greifswald mag: Durch die relativ geringe Studierendenzahl in unserem Studiengang, haben wir sehr viele Praktika begleitend zu den Vorlesungen und Seminaren. Diese helfen dabei, die gelernten Inhalte zu vertiefen und bestimmte Sachverhalte noch besser zu verstehen.

Was ich an Greifswald mag: In Greifswald ist man mit dem Fahrrad überall super schnell. So ist es kein Problem, sich spontan noch abends mit Freunden am Museumshafen zu treffen, im Sommer an die Ostsee zu fahren oder gemütlich mit einem Kaffee durch die Innenstadt zu schlendern. Am Anfang schnell Anschluss zu finden ist durch die vielen anderen Student*innen, auch wenn man vorher niemanden kennt, super einfach, sodass man sich schnell wie Zuhause fühlt.

Porträt Emilia Skrabalek

Emilia Skrabalek

Ich studiere: Lehramt an Gymnasien (Mathematik und Philosophie)
In Greifswald seit: Oktober 2020
Meine Spezialgebiete: Allgemeine Studienberatung, insbesondere Lehramt und Mathematik
Was ich an meinem Studium in Greifswald mag: Die kleinen Kurse sorgen für engen Kontakt zu Dozierenden und Kommiliton*innen. Das gemeinsame Lernen und Arbeiten erleichtert und bereichert mein Studium (besonders in Mathematik).
Was ich an Greifswald mag: Greifswald ist eine junge, lebendige und offene Stadt mit tollen Möglichkeiten zum Ausgehen, Entspannen oder Sport treiben. Die Nähe zur Ostsee bietet mir einen willkommenen Ausgleich zum Studium.

Portrait Henrike Thauer @Gina Heitmann 2024

Henrike Thauer

Ich studiere:  B.A. Kommunikationswissenschaft und Skandinavistik
In Greifswald seit: Oktober 2022
Meine Spezialgebiete: Allgemeine Studienberatung, Skandinavistik und Sprachen
Was ich an meinem Studium in Greifswald mag: Ich konnte mich sehr gut in meinen Studienalltag integrieren und schnell Anschluss finden. Gerade in der Skandinavistik sind wir wie eine kleine Familie – man kennt und grüßt sich, wenn sich die Wege kreuzen. Ich bin eine absolute Sprachenliebhaberin, das Sprachenangebot in Greifswald ist vielfältig und – in meinem Fall – der Weg in den Norden nicht weit.
Was ich an Greifswald mag: Der Norden Deutschlands ist mir schon seit langer Zeit ans Herz gewachsen. Greifswald bietet wunderbare Möglichkeiten sich auszuleben, auch über die Uni hinaus gibt es einige Freizeitangebote. Jeden Weg innerhalb der Stadt kann ich mit dem Fahrrad zurücklegen und das Wasser ist ebenfalls nicht weit. Hier in Greifswald habe ich schnell eine zweite Heimat gefunden.

Porträt Maybritt Adolphi

Maybritt Adolphi

Ich studiere: Lehramt an Gymnasien (Geschichte und Kunst)
In Greifswald seit: Oktober 2021
Meine Spezialgebiete: Allgemeine Studienberatung, insbesondere Lehramtstudium, aber auch Kunst- und Sportangebote in Greifswald
Was ich an meinem Studium in Greifswald mag: Mein Studiengang an der Universität Greifswald in der Fächerkombination Kunst und Geschichte zeichnet sich durch eine Vielfalt an diversen und spannenden Seminaren und Vorlesungen sowie verschiedene Angebote des künstlerischen Unterrichtes in Thematiken der Malerei, Hoch-, Tief und Siebdruck, Installation und der Arbeit mit Bildbearbeitungsprogrammen aus. Hierbei wird von dir jeweils eine angemessene Selbstständigkeit bei der Bearbeitung von Aufgaben gefordert und gleichzeitig deine Fähigkeiten des kreativen Problemlösens und die Entwicklung von eigenen Gedankengängen gefördert.
Was ich an Greifswald mag: Mee(h)r zieht an. Die Kleinstadt Greifswald am Herzen des Greifswalder Boddens kennzeichnet sich durch die Nähe zum Wasser, unglaublich kurzen Wegen zu den Campusgebäuden, verschiedenen Möglichkeiten zum „sporteln“ und einem breiten kulturellem Angebot, sei es musikalisch, künstlerisch oder literarisch aus. Dadurch habe ich hier bisher ein sehr spannendes und vielfältiges Studentenleben erleben dürfen und stehts neue, faszinierende Menschen kennengelernt. 

Porträt Merle Horn

Merle Horn

Ich studiere: B.A. Kommunikationswissenschaft und Politikwissenschaft
In Greifswald seit: Wintersemester 2020/21
Meine Spezialgebiete: Allgemeine Studienberatung, insbesondere Geisteswissenschaften
Was ich an meinem Studium in Greifswald mag: Dass das Studium so interdisziplinär aufgebaut ist durch den 2-Fach-Bachelor; dass man leicht einen Einblick in andere Fächer bekommen kann in den Optionalen Studien; und dass unser Campus so in der Innenstadt verteilt liegt – zentral und trotzdem nah zur Natur!
Was ich an Greifswald mag: Man ist überall in wenigen Minuten mit dem Fahrrad; der Campus ist richtig schön gelegen: direkt in der Innenstadt, nah am Hafen und die Salzwiesen sind auch nicht weit; Greifswalds Nähe zum Wasser; dass man in der Stadt und an der Uni so schnell ankommt – Greifswald ist so schön von studentischem Leben geprägt

Porträt Nils Gnädig

Nils Gnädig

Ich studiere:B.Sc. Biochemie
In Greifswald seit: Oktober 2020
Meine Spezialgebiete: Allgemeine Studienberatung, insbesondere Naturwissenschaften und Sportangebote (speziell Tischtennis) in Greifswald
Was ich an meinem Studium in Greifswald mag: Die Nähe zu den Dozierenden, kleine Seminare und Vorlesungen, starker Praxisbezug durch Laborpraktika in fast jedem Semester.
Was ich an Greifswald mag: In Greifswald sind die Wege kurz, sodass man alles bequem mit dem Fahrrad erreichen kann. Es gibt ein großes Angebot an Sport- und Freizeitaktivitäten, sowohl für den Indoor- als auch für den Outdoorbereich. Durch ein breites Angebot an Bars und Clubs ist dadurch Tag und Nacht immer was los. Die Nähe zum Meer bietet einem die Möglichkeit, dem Unialltag schnell zu entkommen und auch mal ein wenig abzuschalten.

Ein junger Student steht vor dem Hauptgebäude der Uni Greifswald.

Philipp Teuchert

Ich studiere: B.A. Geschichte und Politikwissenschaft
In Greifswald seit: Wintersemester 2020/21
Meine Spezialgebiete: Allgemeine Studienberatung, insbesondere Geisteswissenschaften
Was ich an meinem Studium in Greifswald mag: Durch meinen 2-Fach Bachelor habe ich die Möglichkeit meine Interessen auszuleben und profitiere von den kurzen Wegen zwischen den einzelnen Veranstaltungen. Auch die enge Betreuung und der Austausch mit Dozierenden in den Seminaren und Vorlesungen ist für mein Studium ein großer Mehrwert. Die Optionalen Studien ermöglichen mir einen Studiengang übergreifenden Einblick in verschiedene Fachbereiche.
Was ich an Greifswald mag: Greifswald ist eine schöne kleine Stadt mit kurzen Wegen. Wenn man unterwegs in der Stadt ist, trifft man immer wieder auf Kommilitonen*innen. Nach einem anstrengenden Unitag, gibt es viele verschiedenen Möglichkeiten um den Tag ausklingen zu lassen. Dazu zählen nicht nur der Museumshafen, sondern auch das Strandbad Eldena vor allem im Sommersemester und diverse Hochschulsportgruppen.

Porträt Simeon Apitz

Simeon Apitz

Ich studiere: Lehramt an Gymnasien (Geographie und Englisch)
In Greifswald seit: Oktober 2020
Meine Spezialgebiete: Allgemeine Studienberatung, insbesondere Lehramt
Was ich an meinem Studium in Greifswald mag: familiäres Umfeld an den Instituten, persönlicher und unkomplizierter Kontakt zu den Dozent*innen, vielfältige Wahlmöglichkeiten der Kurse/Seminare und ein starker Praxisbezug durch Exkursionen und Praktika.
Was ich an Greifswald mag: kurze Wege, kompakte Größe und Lebendigkeit der Stadt, Nähe zur Natur, Vielzahl an Sportmöglichkeiten.

Vanessa Ihlo

Ich studiere: B.Sc. Biologie
In Greifswald seit: Oktober 2022
Meine Spezialgebiete: Allgemeine Studienberatung, insbesondere Biologie
Was ich an meinem Studium in Greifswald mag: Die kleine Universität und kleinen Kurse ermöglichen den einfachen Austausch mit den Dozierenden und einfaches Kennenlernen der Mitstudierenden. Das Studium hat schon ab dem ersten Semester durch die vielen Laborpraktika und Exkursionen einen starken Praxisbezug. Dadurch hat man schon von Anfang an die Möglichkeit, sein Wissen auch praktisch anzuwenden und den Alltag im Labor kennenzulernen.

Was ich an Greifswald mag: Die Nähe zu Natur, besonders zum Greifswalder Bodden, ist im Sommer einfach super schön. Die Wege zwischen der Innenstadt, den verschiedenen Universitätsstandorten und dem Bodden sind   kurz und dank der vielen Fahrradwege und -straßen schnell und einfach zu erreichen. In Greifswald gibt es viele Möglichkeiten seine Freizeit zu verbringen: durch verschiedene Sportangebote, Bars, (Studenten-) Clubs und auch ganzjährige abwechslungsreiche kulturelle Angebote. Dadurch lernt man (auch außerhalb seines eigenen Studiengangs) schnell neue Menschen kennen.


Kontakt

Zentrale Studienberatung
Rubenowstraße 2
17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 1293
zsbuni-greifswaldde

Terminbuchung

Diese Seite hat die Kurz-URL www.uni-greifswald.de/campusspezialistinnen