Lehrer*innenbildung
Handlungsbedarf
- hohe Abbrecher*innenquote und niedrige Absolvent*innenzahl
- Begleitung des Reformprozesses des Lehrer*innenbildungsgesetzes MV
- Vorbereitung auf die Umsetzung des neuen Lehrer*innenbildungsgesetzes in universitären Ordnungen
Maßnahmen
- Begleitung des Aufbaus des Greifswalder Zentrums für Lehrer*innenbildung und Bildungsforschung (GULB)
- Etablierung eines Studiengangs- und Prüfungsmonitorings u.a. als Teil des Projekts des landesweiten ZLB
- Erweiterung des Fächerkanons für das Lehramt
- Aufbau von Klassenzimmern der Zukunft + Ausbau von LernL@bs als Grundlage einer zeitgemäßen Lehrer*innenbildung
- Etablierung Campusschulnetzwerk
- proaktive Diskussion Lehrer*innen-Bildungsgesetz
- Lehrer*innenbildung – Input zu Strategie-Papieren der HRK und Change Management mit WKM, LPA, IQMV
Ausblick
- Entwicklung eines Fahrplans zur Umsetzung von LehBilG + LehPrVO MV an UG
- Ausbau des Campusschulnetzwerks
- Verstetigung des Studien- und Prüfungsmonitorings der LA-Studiengänge als eine der Grundlagen für Studiengangs- und Qualitätsentwicklung