Weitere Beispiele für mögliche Anliegen

An allen Instituten, Fachbereichen und in der zentralen Beschwerdestelle finden Sie Ansprechpartner*innen, an die Sie sich bei Problemen wenden können.

Beispiele für Probleme, mit denen Sie sich an die Verwaltung wenden können:

  • In einer Vorlesung wird Anwesenheitspflicht gefordert (Zentrales Prüfungsamt).
  • Die Arbeitsbelastung (Workload) und/oder Prüfungsleistungen unterscheiden sich in zwei parallel studierten Fächern erheblich (Zentrales Prüfungsamt).
  • Die Art der Prüfungsleistung stimmt nicht mit den in der Modulbeschreibung formulierten zu erwerbenden Kompetenzen überein. Ein Beispiel: Das Modul soll Ihre Kompetenzen im Bereich Mündlichkeit erhöhen, es werden aber nur Klausuren geschrieben (Zentrales Prüfungsamt).

Für die Fälle, dass sich Konflikte nicht in direkter Kommunikation zwischen den Angehörigen der Universität klären lassen und zugleich der*die jeweilige Studiendekan*in oder Beauftragte*r nicht zuständig scheint, hat die Universität auch für ihre Studierenden ein zentrales Konfliktmanagement und Beschwerdestellen eingerichtet. Bitte wenden Sie sich mit Ihren Anliegen an:

Konfliktmanagement und Beschwerdestellen der Universität Greifswald



Bereich Qualitätssicherung des Zentrums für Qualität in Studium und Lehre (ZQSL)
Baderstraße 4/5
17489 Greifswald
Postanschrift: 17487 Greifswald

Telefon +49 3834 420-1136, -3379, -3373
qualitaetssicherunguni-greifswaldde