Beschwerde- und Konfliktmanagement der Universität Greifswald

Eine missverständliche Bemerkung, ein schwieriges Gespräch, Meinungsverschiedenheiten im Team ... im Universitätsalltag finden wir uns oft in herausfordernden Situationen wieder und stellen uns – bewusst oder unbewusst – Fragen: Was bedeuten diese Situationen für die Zusammenarbeit? Treten sie gehäuft auf? Handelt es sich bereits um einen Konflikt? Dann spielt es weniger eine Rolle, wie wir die Problematik konkret benennen, sondern vielmehr, wie wir damit umgehen. An dieser Stelle sind wir alle gefragt: Denn Anlaufstelle für Konflikte sind wir im Grunde alle: Kolleg*innen, Kommiliton*innen, Vorgesetzte und natürlich auch Personen, die eine spezifische Ausbildung im Bereich der Konfliktbewältigung haben.

Der Text zur Videobotschaft zum Nachlesen

Konflikte? Haben die anderen.

Und was für mich ein Konflikt ist, ist für Sie oder Dich vielleicht nur eine kleine Meinungsverschiedenheit. Entscheidend ist dabei nicht, ob wir uns in herausfordernden Situationen befinden, sondern wie wir mit ihnen umgehen. Und an dieser Stelle sind wir alle gefragt: Denn Anlaufstelle sind wir alle.

Die Universität Greifswald hat sich zum Ziel gesetzt, die konstruktive Konfliktkultur zu stärken und das Beschwerde- und Konfliktmanagement weiter auszubauen. Dies war auch eines der Ergebnisse des 1. Rektoratsforums Campus zum Thema „Wertschätzungskultur“. In diesem Zuge wurden und werden interne Mitarbeitende im Bereich der Konfliktberatung und Mediation ausgebildet, um Ihnen und Euch nun – gemeinsam mit den anderen Beratungs- und Anlaufstellen – unterstützend zur Seite zu stehen. 

Auf dieser Seite informieren wir Sie über dieses Angebot, den laufenden Prozess und die Erreichbarkeit der einzelnen Anlaufstellen.

Mein Name ist Katharina Ruffer und ich koordiniere hier an der Universität das Projekt „Erweitertes Beschwerde- und Konfliktmanagement“. Ich freue mich darauf, diesen gemeinsamen Prozess zu begleiten. Gleichzeitig bin ich auch gerne Ihre Ansprechpartnerin für die Anlaufstelle zum Schutz vor Diskriminierung.

Kommen Sie und kommt Ihr sehr gerne auf mich zu.

Katharina Ruffer

Koordinatorin Konfliktmanagement

Domstraße 11, Eingang 2

17489 Greifswald

Telefon: +49 3834 420 3380

katharina.rufferuni-greifswaldde

konfliktberatunguni-greifswaldde

Die Universität Greifswald hat es sich zum Ziel gesetzt, die konstruktive Konfliktkultur zu stärken und das Beschwerde- und Konfliktmanagement weiter auszubauen. Es handelt sich hierbei um einen Prozess, der viel Zeit braucht und ein hohes Maß an Engagement fordert. Auf dieser Seite halten wir Sie zum aktuellen Stand auf dem Laufenden und informieren über die jeweils nächsten Schritte. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass Sie wissen: Selbst wenn wir gerade einen Etablierungsprozess durchlaufen, lassen wir Sie in problematischen und herausfordernden Situationen nicht allein. Kommen Sie sehr gerne auf uns zu. Ansprechpersonen aus diversen Anlauf- und Beratungsstellen stehen Ihnen jederzeit unterstützend zur Seite. 

Die jeweiligen Kontaktdaten finden Sie in den unten eingefügten Feldern.


Anlauf- und Beratungsstellen


Das Projekt "Erweitertes Beschwerde- und Konfliktmanagement"

Was ist bisher passiert?

Interne Mitarbeitende haben eine Ausbildung im Bereich der Konfliktberatung und Mediation absolviert.

Zum 1. September 2022 wurde die Stelle der Koordinatorin des Beschwerde- und Konfliktmanagements besetzt, die mit allen Teams im ständigen Austausch steht.

Am 15. November 2022 wurde durch eine Auftakt- und Informationsveranstaltung im Konferenzraum des Universitätshauptgebäudes der offizielle Projektstart eingeläutet.

Wie geht es weiter?

Am 21. Februar 2023 wird es ein Follow-Up Meeting mit allen im Beschwerde- und Konfliktmanagement Beteiligten geben, um sich stärker zu vernetzen und die Zusammenarbeit weiter zu fördern. Folgende Fragestellungen stehen bis dahin im Fokus:

  • Wie möchten die einzelnen Anlauf- und Beratungsstellen zukünftig zusammenarbeiten, um das Angebot für die Universitätsmitglieder zu verbessern?

  • Wie gestaltet sich ein Prozessmodell für das Beschwerde- und Konfliktmanagement der Universität Greifswald?

Wir freuen uns auf den weiteren Prozess – Schauen Sie sehr gerne zwischendurch vorbei!


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