Studierende in der Stadt unterwegs - Foto: Kilian Dorner

Studium mit Abschluss

Sie möchten an der Universität Greifswald studieren, haben sich aber noch nicht endgültig für ein Fach entschieden? Oder Sie haben schon einen Studiengang im Blick und möchten mehr zur Bewerbung und Einschreibung erfahren? Auch wenn Sie sich erst einmal allgemein über die Studierendenstadt Greifswald informieren möchten, sind Sie hier genau richtig.

Für die Beantwortung konkreter Fragen stehen Ihnen die Mitarbeitenden des International Office gerne zur Verfügung.

Promovieren in Greifswald

Finanzierung

Stipendien helfen dabei, das Studium entspannter zu absolvieren. Internationalen Studierenden in Deutschland stehen viele Fördermöglichkeiten offen, z. B.

Ausschreibungen der Universität Greifswald

• DAAD-STIBET-Stipendien: Das International Office vergibt an ausländische Studierende regelmäßig Stipendien für a) besonderes Engagement oder b) als Studienabschlussstipendien. Die Ausschreibungen werden hier veröffentlicht.
  • Das “Ciências sem Fronteiras” Programm der Universität Greifswald

Andere Möglichkeiten:

• Stipendien: Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat für Sie einen umfassenden Überblick zu Möglichkeiten der Förderung für internationale Studierende in Deutschland erstellt.
  • Nebenjobs: Auch für internationale Studierende gibt es in Deutschland viele Möglichkeiten, neben dem Studium Geld zu verdienen, zum Beispiel als Kellner*in oder wissenschaftliche Hilfskraft. Informieren Sie sich hier.
Testimonial Mary Mutua

"Die Universität Greifswald bringt höchstgefragte Absolventen hervor, die den notwendigen intellektuellen Führungsqualitäten, so wie persönlichen und fachlichen Kompetenzen ausgestattet sind, um im Leben Erfolg zu haben. Es ist eine Ehre ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein. In einer persönlichen Notiz möchte ich dem DAAD und deren Stipendien-Angebote danken, die dies möglich machen."
(Mary Mbenge Mutua aus Kenia)