Antidiskriminierung an der Universität Greifswald

"Die Universität Greifswald verpflichtet sich die gleichberechtigte und respektvolle Zusammenarbeit ihrer Mitglieder und Angehörigen auf allen Ebenen des wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Bereichs zu garantieren." (Präambel der Richtlinie der Universität Greifswald gegen Diskriminierung)

Mit dem im Jahr 2006 in Kraft getretenen Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) sollen Diskriminierungen und Benachteiligungen verhindert bzw. beseitigt werden. Die geschützten Merkmale fasst die Universität Greifswald weit und geht mit ihrer universitätseigenen Antidiskriminierungs-Richtlinie über das AGG hinaus. So schützt die Universität Greifswald ihre Mitglieder in ihrem Wirkungskreis insbesondere vor Diskriminierungen wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts und der Geschlechtsidentität, der Religion oder Weltanschauung, einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung und chronischen Krankheit, des Lebensalters, der sexuellen Orientierung, der Staatsangehörigkeit, des Familienstandes, des sozialen Status  der äußeren Erscheinung oder Mobbing.

Zuständigkeiten

Ansprechpartner für alle im AGG aufgeführten Diskriminierungsmerkmale mit Ausnahme sexualisierter Diskriminierung ist der Antidiskriminierungsbeauftragte Dr. Michael Schöner.

Ansprechpartnerin für den Bereich der sexualisierten Diskriminierung (Benachteiligungen aufgrund des Geschlechts oder der Geschlechtsidentität) ist die zentrale Gleichstellungsbeauftragte, Ruth Terodde.

Dr. Michael Schöner

Das Bild zeigt Dr. Michael Schöner, den Leiter der Graduiertenakademie, vor dem Hintergrund eines Gemäldes in der Aula der Universität. Er trägt ein weißes Hemd und graues Sakko.

Anlaufstelle zum Schutz vor Diskriminierung
Domstraße 11, Eingang 4, Raum 3.24
17489 Greifswald
Telefon: +49 3834 420 1618
michael.schoeneruni-greifswaldde

antidiskriminierunguni-greifswaldde 

Aktuelles

Workshop: Sehen – Hören – Sprechen: Alltagsrassismus im Job begegnen

15.03.2024, 18:30 - 20:00 Uhr

Aufgabenstellung: Wie handeln, wenn ich beobachte, dass eine andere Person in meinem Arbeitsumfeld diskriminiert wird? Das Arbeitsumfeld ist ein Ort, in dem verschiedene Rollen, Beziehungen und hierarchische Gefüge miteinander wirken. Gerade im Kontext der Arbeit begegnen Menschen häufig Situationen, die sie als belastend empfinden, weil sie unsicher sind, wie sie handeln sollen: Thematisiere ich die Diskriminierung? Weiche ich aus? Geht es mich etwas an? Melde ich den Vorfall? Wenn ja, wem?
Diese Fragen adressieren wir in dem Workshop zum Thema Alltagsrassismus im Job begegnen.

Ziel: Analyse der unterschiedlichen Rollen in einem professionellen Arbeitskontext. Aufzeigen von Handlungsspielräumen für Mitarbeitende.

 

Datum und Uhrzeit: 15.03.2024, 18:30 - 20:00 Uhr

Ort: Rats- und Universitätsbuchhandlung, Lange Str. 77, 17489 Greifswald

Veranstalter*in: Universität Greifswald, Regionalzentrum für demokratische Kultur Vorpommern-Greifswald, Kampagne Gesicht zeigen gegen Rassismus

Kontaktdaten: Dr. Michael Schöner, Antidiskriminierungsbeauftragter der Universität Greifswald, Domstr. 11, Greifswald, Email: michael.schoeneruni-greifswaldde, Tel.: 03834 4201618

Sprache: Deutsch

Zielgruppe: Alle Menschen, die Handlungskompetenzen erlangen möchten, um in ihrem Berufsleben auf rassistische und anderen diskriminierende Situationen reagieren zu können.

Eintrittspreis: Kostenfrei, allerdings gibt es eine Teilnahmebegrenzung von 20 - 30 Personen

 

Anmeldung bitte über das Anmeldeformular der Graduiertenakademie der Universität Greifswald:
https://www.uni-greifswald.de/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/graduiertenakademie/online-kursanmeldung/

 

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 11. bis 24. März 2024 in Greifswald statt. Das Programm ist unter www.pfd-greifswald.de/iwgr24 zu finden.


Diskriminierungsarten

Wir unterstützen Sie, wenn Sie u.a. von einer der folgenden Diskriminierungsarten betroffen sind oder Zeuge davon wurden:


Diversity- und Präventionsarbeit

Neben der Beratung in Diskriminierungsfällen haben wir es uns zur Aufgabe gesetzt, diversitätssensible Angebote und Präventionsarbeit zu leisten. Diese Angebote erfolgen zum Teil in enger Zusammenarbeit mit dem Büro der zentralen Gleichstellungsbeauftragten, der Graduiertenakademie und der Hochschuldidaktik.


Antirassismuskampagne 2024 "Gesicht zeigen"

Unsere aktuelle Präventionsarbeit adressiert im Rahmen der Kampagne "Gesicht zeigen" vor allem rassistische Diskriminierung.

Alle Informationen und Veranstaltungen zur Kampagne "Gesicht zeigen gegen Rassismus"


Beschwerdemanagement der Universität Greifswald

Wir sind Teil des Beschwerde- und Konfliktmanagements der Universität Greifswald. Hier finden Sie weitere Anlaufstellen wie etwa Konfliktberatung und Mediation, Personalrat und diverse Beauftragte.



Diese Seite hat die Kurz-URL: www.uni-greifswald.de/antidiskriminierung