Die Universität Greifswald ist seit 2015 systemakkreditiert. Die hochschulinternen Verfahren zur Sicherung der Qualität in Studium und Lehre sind so zuverlässig, dass sie das Gütesiegel des Akkreditierungsrats tragen. Alle Studienangebote werden nach festgelegten Standards qualitätsgeprüft. Dementsprechend gilt: Wo qualitativ hochwertig studiert werden kann, ist ein Siegel drauf.

Wir unterstützen die Aktion „Weltoffene Hochschulen – gegen Fremdenfeindlichkeit
Horst Hippler, der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz:
„Wir werden uns mit aller Macht gegen fremdenfeindliche Tendenzen in Deutschland und Europa stemmen. Hochschulen wollen und brauchen Weltoffenheit und Internationalität. Sie sind traditionell Orte aufgeklärten Denkens, wo offener Austausch, Meinungsvielfalt und Toleranz herrschen. Die Hochschulen wollen helfen zu verhindern, dass Hetzparolen und Aggression die Oberhand gewinnen. Alle Hochschulmitglieder sind aufgerufen, dabei mitzuwirken."