Fünf Gründe, warum Sie nach Greifswald kommen sollten

Studieren in Greifswald – Foto: Magnus Schult

1. Exzellente Studienbedingungen

Die Universität Greifswald bietet ein gutes Betreuungsverhältnis bezogen auf die Anzahl von Lehrenden zu Studierenden, engagierte und den Studierenden zugewandte Lehrende, kleine Praktikums- und Lerngruppen, innovative Lehr- und Lernformen.

Florian Siegerist Portrait – Foto: Till Junker

2. Innovative Forschung für die Zukunft

Innovative und hochklassige Forschung beschäftigt sich mit Themen, die Gegenwart und Zukunft prägen: Umwelt, Klima, Ökologie, Energie, Rohstoffe, Gesundheit, internationale Beziehungen und Globalisierung. Studierende werden früh an die Forschung herangeführt und finden eine hochmoderne Infrastruktur vor.

Welcome Centre – Foto: Kilian Dorner

3. Hervorragende Betreuung

Die Universität Greifswald bietet internationalen Gästen ein enges Betreuungsverhältnis. Das International Office unterstützt mit Beratung und Unterstützung in studienbegleitenden, ausländerrechtlichen und sozialen Fragen.

Greifswald Summer 2017 – International Office

4. Internationale Gemeinschaft

Die Universität fördert den internationalen Austausch in Forschung und Lehre und bietet zahlreiche Möglichkeiten für internationalen Austausch. Gleichzeitig zeichnet sich das Leben durch eine interkulturelle Gemeinschaft mit zahlreichen Angeboten zum Engagement.

Beachvolleyball – Foto: Magnus Schult

5. Lebensqualität

Die Lage Greifswalds an der Ostsee zwischen den Inseln Rügen und Usedom lockt mit Stränden, Häfen und Wassersport. Und Berlin ist nicht allzu weit entfernt, wenn es mal die Großstadt sein soll.

Corona-Virus: FAQs des International Office

Hier beantwortet das International Office Ihre Fragen zur derzeitigen Lage.

Greifswald International

Die International Community Greifswald International vereint studentische und städtische Angebote für internationale Studierende, bietet aber auch Möglichkeiten für deutsche Studierende, sich zu engagieren.
Ob Länderabende, Exkursionen, interessante Lesungen oder Stammtische: Wer in Greifswald ankommen möchte oder wer Lust hat, Internationalität in Greifswald zu leben, ist hier genau richtig. Zentrale Akteure sind das International Office, die Lokale Erasmus Initiative oder der AStA international, aber auch viele andere studentische Initiativen.

Finden kann man uns bei Facebook, aber auch auf Instagram.



Betreuung & Integration

Die Universität Greifswald bietet internationalen Gästen einen umfassenden Service für ein angenehmes Leben und einen gelungenen Aufenthalt in Greifswald.

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Testimonial Adina Arth
"Ich engagiere mich für internationale Studierende, weil es nichts Spannenderes gibt, als Leute aus allen Ecken der Welt kennen zu lernen, von verschiedenen Kulturen zu erfahren und internationale Freundschaften zu knüpfen. Außerdem mag ich die freundliche und entspannte Atmosphäre bei LEI. Ich finde es toll, dass unsere Mitglieder alle sehr offen und interessiert sind. Ganz besonders freue ich mich immer am Ende des Semesters über die Dankbarkeit der Studierenden für das vielfältige Programm, das wir gemeinsam organisiert haben." (Adina - Deutschland)