Erasmus+ – Das Mobilitätsprogramm der Europäischen Union

Erasmus+ – das EuRopean Action Scheme for the Mobility of University Students - ist das Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union.

In Erasmus+ werden die bisherigen EU-Programme für lebenslanges Lernen, Jugend und Sport sowie die europäischen Kooperationsprogramme im Hochschulbereich zusammengefasst. Das Programm enthält drei Leitaktionen:

  • Leitaktion 1 – Lernmobilität von Einzelpersonen
  • Leitaktion 2 – Zusammenarbeit zur Förderung von Innovation und zum Austausch von bewährten Verfahren
  • Leitaktion 3 – Unterstützung politischer Reformen

Es ermöglicht Studierenden, Dozenten und Universitätsmitarbeitern mit einer Förderung der EU akademische und persönliche Erfahrungen in anderen europäischen Staaten zu sammeln und deren Studien- bzw. Praktikaangebote sprachlich, kulturell und fachlich zu nutzen. Der Austausch mit europäischen Hochschulen basiert auf inter-institutionellen Vereinbarungen zwischen den Fachbereichen der Universität Greifswald und denen der jeweiligen Partnerhochschulen. Informieren Sie sich auf unseren Seiten über die Möglichkeiten im Rahmen von Erasmus+ einen Auslandsaufenthalt zu planen.

Die Erasmus+ Programmländer sind die EU-Mitgliedstaaten plus Island, Liechtenstein, Norwegen, Türkei und die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien. Zusätzlich besteht eine Erasmus+ Partnerschaft mit dem Partnerland Vietnam.


Möglichkeiten im Erasmus+ Programm:


Haftungsklausel

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Offizielle Seite des Erasmus+ Programms
Das European Policy Statement der Universität Greifswald
ERASMUS Charta für die Hochschulbildung 2021-2027
Testimonial Florin

„Jetzt brauchte ich nur noch Geld. Ich informierte mich und alles schien zu passen. Allerdings beantragte ich Auslands-BAföG drei statt der empfohlenen sechs Monate im Voraus, so dass die heiß ersehnte Zusage über knapp 10.000 Euro erst wenige Tage nach meiner letzten Prüfung kam. Zusammen mit weiteren ca. 1000 € des PROMOS-Stipendiums konnte ich die Kosten fast vollständig abdecken."
(Florin, Hochschulaustauschsemester in Australien)

In unserem Podcast und auf dem Blog Greifswald goes International berichten er und andere Outgoer*innen von ihren Erfahrungen im Ausland.