Mobilität mit Partnerländern (KA 171)
Über das Programm Erasmus+ können nicht nur Europäer*innen im Ausland studieren und sich fortbilden, sondern auch Teilnehmende außerhalb der Europäischen Union. Die Förderlinie KA 171 ermöglicht europäischen Hochschuleinrichtungen Mobilitätsvereinbarungen mit gezielten Partnereinrichtungen in der ganzen Welt zu schließen, um Studierende und Personal zu entsenden und zu empfangen. Gefördert werden unter anderem Studien-, Lehr- und Fortbildungsaufenthalte (Outgoing und Incoming). An der Universität Greifswald stehen aktuell Fördermittel für Mobilitätsvorhaben mit folgenden Partnerländern zur Verfügung:
Partnerhochschulen
Region 1: Western Balkans
- Univerzitet u Sarajevu, Bosnien-Herzegowina
Region 2: Neighbourhood East
- Drohobych Ivan Franko State Pedagogical University, Ukraine
- Higher Educational Establishment Ukrainian Catholic University, Ukraine
- Ivan Frank National University of Lviv, Ukraine
- Kryvyi Rih State Pedagogical University, Ukraine
- National Technical University of Ukraine Igor Sikorsky Kyiv Polytechnic Institute, Ukraine
- Odessa National I.I. Mechnikov University, Ukraine
- Taras Shevchenko national University of Kyiv, Ukraine
- Ternopil Ivan Puluj National Technical University, Ukraine
- Nizhyn Gogol State University, Ukraine
- Yerevan State University, Armenien
Region 5: Asia
- Hanoi University of Science (TRUONG DAI HOC KHOA HOCH TU NHIEN), Vietnam
- Hanoi University of Pharamacy (TRUONG DAI HOC DUROC HA NOI) , Vietnam
- University of Social Sciences and Humanities (TRUONG DAI HOC KHOA HOC XA HOI VA NHAN VAN), Vietnam
- University of Languages & International Studies (TRUONG DAI HOC NGOAI NGUR) , Vietnam
Region 12: USA and Canada
- University of Manitoba, Kanada
- University of Saskatechewan, Kanada
Förderung
Das International Office verwaltet die Fördermittel des Projektes, wobei ein pimärer Teil für Studienaufenthalte von Incoming-Studierenden reserviert ist und im Rahmen von Studienstipendien den Partneruniversitäten angeboten wird.
Studierende der Universität Greifswald, die im Rahmen des Hochschulaustauschprogramms ins Ausland gehen, können sich unter Umständen um ein Stipendium bei den genannten Partnern bewerben. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das International Office.
Die Einladung von Incoming-Mitarbeitenden erfolgt in Abstimmung zwischen dem International Office und den zuständigen Betreuer*innen der Universität Greifswald. Greifswalder Mitarbeitende, die einen Aufenthalt an einer der Partneruniversitäten planen, können ebenfalls gerne Kontakt mit dem International Office aufnehmen
Ansprechpartnerin für Mitarbeitende
International Office
Roberta Wirminghaus
Domstraße 8
17489 Greifswald
Tel.: +49 3834 420 1119
exchangeuni-greifswaldde
Ansprechpartnerin für Studierende
International Office
Sophie Müller
Domstraße 58a, EG
17489 Greifswald
Tel: +49 3834 420 1112
outgoinguni-greifswaldde


