DAAD-Förderung für Kooperationen mit osteuropäischen Hochschulen

Zu sehen ist der Eingangsbereich des CEITEC-Campus der Universität Brno.
Eingang zum CEITEC-Campus Masaryk University Brno, © Filip Laureys, 2011

Die Mittel stammen aus dem DAAD-Programm Partnerschaften mit Hochschulen in Mittelost-, Ost- und Südosteuropa sowie den Ländern des Südkaukasus und Zentralasiens („Ostpartnerschaften“). Gefördert werden die schon seit den 1990er Jahren bestehen Hochschulpartnerschaften mit den Partneruniversitäten Tartu, Riga, Vilnius, Klaipeda, Szczecin, Poznan und Brno. Seit einigen Jahren wird auch ein Austausch mit der Al-Farabi Kazakh National University in Almaty (Kasachstan) gefördert. Ab 2023 kann zusätzlich die Zusammenarbeit mit den neuen Partneruniversitäten University of Zadar (Kroatien) und Yerevan State University (Armenien) in die Förderung aufgenommen werden.

Förderfähig sind Reisekosten zu den Partnerhochschulen und Kurzzeit-Aufenthalte in Greifswald für Gastwissenschaftler*innen, Doktorand*innen und Studierende von Partneruniversitäten sowie Einzelmaßnahmen mit Hochschulen in der Ukraine. Das Programm steht allen Fächern offen.

Förderanträge für 2023 können mit einer kurzen Projektbeschreibung bis zum 15.02.2023 beim International Office der Universität per E-Mail eingereicht werden.

Der Förderantrag des International Office auf Fördermittel im Ostpartnerschaften-Programm des DAAD wurde zum wiederholten Male positiv entschieden. Damit werden die langjährigen Erfahrungen und Kompetenzen der Universität in der Kooperation mit den genannten Partnerhochschulen anerkannt.

Link zur Ausschreibung

Ansprechpartnerin an der Universität Greifswald