BigBlueButton: Neuer Gastzugriff für Videokonferenzen

Die bisher umständliche Gasteinschreibung für die Teilnahme von Gästen an BigBlueButton-Videokonferenzen in Moodle entfällt zukünftig. Stattdessen können Gäste nun direkt teilnehmen, ohne in dem Moodlekurs eingeschrieben zu sein. Kursverwalter*innen müssen zukünftig nur noch in den BigBlueButton-Einstellungen unter „Gastzugriff“ das Häkchen setzen und die entsprechenden Zugangsdaten (Link und Passwort) an die Gäste versenden. Alternativ kann die E-Mail-Adresse der Gäste eingetragen werden und Moodle versendet automatsich eine Mail mit den Zugangsdaten.

Eine ausführliche Anleitung mit weiteren Einstellungs- und Konfigurationsmöglichkeiten für den Gastzugang ist auf der Webseite des Universitätsrechenzentrums zu finden: URZ-Anleitung Externe Teilnehmer*innen

Wichtiger Hinweis: Die bisherige Methode für den Gastzugriff wird deaktiviert. Bisher verteilte Gastzugänge haben damit keinen Zugriff mehr auf Moodlekurse oder BigBlueButton-Videokonferenzen und müssen nach der neuen Methode neu verteilt werden.