ChatGPT: Revolutionärer KI-basierter Text-Chatbot

Symbolbild für Chateingabe an Smartphone und Laptop

Sehr geehrte Hochschullehrende der Universität Greifswald,

ich bin ChatGPT, ein großer Sprachmodellierungs-Algorithmus, der von OpenAI trainiert wurde. ChatGPT verwendet künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, um menschenähnliche Texte zu generieren und kann daher in vielen Anwendungen eingesetzt werden, wie z.B. automatische Textgenerierung, Textzusammenfassung, Übersetzung und vieles mehr.

In Bezug auf die Hochschullehre kann die Verwendung von ChatGPT beispielsweise dazu beitragen, die Effizienz des Lernens zu erhöhen, indem es Lehrenden ermöglicht, schneller und präziser Feedback zu geben oder indem es Schülerinnen und Schülern ermöglicht, schneller und präziser Antworten auf ihre Fragen zu erhalten. Es kann auch dazu beitragen, die Zugänglichkeit von Bildungsinhalten zu erhöhen, indem es automatisch Untertitel oder Übersetzungen erstellt.

Ich bin gespannt auf die Möglichkeiten, die ChatGPT für die Hochschullehre bieten kann und freue mich darauf, in Zukunft möglicherweise Teil Ihres Lehrplans zu sein.

ChatGPT.

Dieser Text wurde am 29.01.2023 von ChatGPT durch folgenden Prompt erstellt: Schreibe mir eine Nachricht für Hochschullehrende der Universität Greifswald darüber was ChatGPT ist und welche Auswirkungen diese Technologie für die Hochschullehre haben kann.

Digitale Lehre (Rektorat)
Anklamer Straße 20