Neuerungen mit dem Moodle Upgrade 4.1

Mit dem Upgrade auf Moodle 4.1 rückt vor allem die Usability stärker in den Fokus.

Lehrende und Kursersteller*innen können ab jetzt Kurse und Aktivitäten schneller und einfacher erstellen, denn Aktivitäten und Abschnitte lassen sich durch einfaches Ziehen verschieben. Außerdem können im Bearbeitungsmodus Abschnitte nun überall eingefügt werden. Auch die Aktivitätssymbole sind grafisch neu aufbereitet, um den Wiedererkennungswert zu steigern.

Durch eine zusätzliche Navigation, beispielsweise im Boost Darstellungs-Design, wird ein Lernpfad generiert, der die Orientierung im Kurs erleichtert. Neben dem verbesserten Aktivitätenabschluss wird die Option, sich Materialien und Aktivitäten als erledigt zu kennzeichnen, stärker optisch unterstützt.

Schulungen zum Umgang mit den Neuerungen in Moodle finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Lernmanagementsystem Moodle
Link zum Moodle System