Tool-Hinweis: GWDG-LLM-Service – KI-Chatbot für die Wissenschaft

Die Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung (GWDG) bietet einen eigenen KI-Chatbot (Large Language Model) an. Der Chatbot wird von der GWDG gehostet und ist damit mit den deutschen und europäischen Datenschutzgesetzen kompatibel, sämtliche Eingaben werden nur lokal innerhalb der Sitzung gespeichert. Alle Daten werden beim Schließen der Webseite gelöscht. Zugriff auf den Chatbot ist allen Universitätsangehörigen der Universität Greifswald via Shibboleth-Login möglich.

Auch das Universitätsrechenzentrum der Universität Greifswald arbeitet an einer Inhouse-Lösung, die über den AppHub zugänglich ist. Derzeit wird das Sprachmodell (KI-Chatbot) für die deutsche Sprache trainiert und steht in naher Zukunft allen Universitätsangehörigen als datenschutzfreundliche und unkomplizierte Lösung zur Verfügung.

Den Chatbot der GWDG finden Sie hier: Link