Zum Hauptinhalt Zum Footer

Infection Biology & Immunology

Master of Science

Zulassungsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen für den Masterstudiengang ist ein erfolgreicher Abschluss in den Bachelorstudiengängen Biologie, Biochemie oder Humanbiologie oder ein anderer erfolgreich abgeschlossener erster berufsqualifizierender naturwissenschaftlicher Bachelorstudiengang mit inhaltlichem Zusammenhang zum angestrebten Masterstudiengang und einer Regelstudienzeit von mindestens drei Jahren sowie einem Anteil von mindestens 60 LP im Fach Biologie, Biotechnologie, Biochemie oder Molekulare Medizin.

Diese Fähigkeiten sollten Sie mitbringen

Der Masterstudiengang „Infection Biology and Immunology“ richtet sich an Absolvent*innen von Bachelorstudiengängen wie Biologie, Biochemie, Humanbiologie oder inhaltlich vergleichbaren Studiengängen. Die Studierenden sollten eine fundierte Ausbildung in biologischen Teildisziplinen wie Biologie, Biotechnologie, Biochemie und molekularer Medizin aufweisen können.

Sprachkenntnisse: Nachgewiesene Kenntnisse der englischen Sprache auf dem Niveau B2 des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens“ (Äquivalente: FCE, IELTS 5.0, TOEFL (PBT) 567, TOEFL (CBT) 227, TOEFL (IBT) 80, TOEIC 785) oder alternativ der Nachweis von mindestens sieben Jahren Schulenglisch. Weiterhin nachgewiesene Kenntnisse der deutschen Sprache auf dem Niveau B1.

Darum geht es in diesem Fach

Dieser Masterstudiengang verfolgt das Ziel, Absolvent*innen so auszubilden, dass diese Fragestellungen in Forschung und/oder Praxis selbstständig erkennen, strukturieren und durch Auswahl und Anwendung geeigneter wissenschaftlicher Methoden beantworten können. Diese Ziele werden durch eine forschungsbezogene Ausbildung mit hohen Praxisanteilen erreicht. Nach Aufnahme des Studiums im Wintersemester werden zunächst infektionsbiologische und immunologische Grundkenntnisse, sowie Grundlagen zu OMICs-Technologien und Data Science vermittelt. Ergänzt werden diese durch Schlüsselkompetenzen wie Bioethik und Versuchstierkunde.

Auf dieser Basis wird den Studierenden mithilfe frei wählbarer Fortgeschrittenenmodulen eine Spezialisierung entsprechend ihrer individuellen Stärken und Interessen ermöglicht. Hierbei wird eine umfassende/vielschichtige methodische Ausbildung, welche sowohl vertiefende biomedizinische Labormethoden in der Infektionsbiologie, Immunologie, modernen OMICs Technologien als auch klinischen Forschung umfasst, vermittelt. Erlernt werden soll die problemorientierte Umsetzung des erworbenen Fachwissens, sowie die kritisch-analytische Reflexion komplexer Sachverhalte. Studierende erwerben so praktische und theoretische Kompetenzen und können infektionsbiologische, immunologische bzw. biomedizinische Prinzipien auf Problemstellungen übertragen.

Absolvent*innen dieses Fachs arbeiten in

Der Fokus auf Wissenschaft in Theorie und Praxis sowie die Vermittlung von eigenverantwortlichem Handeln und lösungsorientiertem Denken bereiten bestmöglich auf eine Karriere in wissenschaftlichen und industriellen Einrichtungen vor. Mit Erhalt des Master of Science stehen den Absolvent*innen Positionen mit hoher Entscheidungskompetenz auf dem internationalen Arbeitsmarkt oder auch Positionen im öffentlichen Dienst offen. Mögliche Arbeitsplätze ergeben sich in Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Behörden und der Wirtschaft wie z.B. der Pharmaindustrie, in klinischen Laboratorien oder der Medizintechnik. Zudem haben die Studierenden die Möglichkeit zur Promotion und können damit eine wissenschaftliche Karriere in der universitären oder außeruniversitären Forschung anstreben.

English version

Regelstudienzeit: