Zum Hauptinhalt Zum Footer

Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Bachelor of Science

Darum geht es in diesem Fach

Der Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (B.Sc. BWL) ist für diejenigen Studierenden konzipiert, die bereits nach sechs Semestern einen berufsqualifizierenden Abschluss in BWL erhalten möchten.

Diese Fähigkeiten sollten Sie mitbringen

Sie sollten Spaß am strukturierten Denken und Formulieren von Texten, Interesse an gesellschaftlichen und politischen Zusammenhängen, ein mathematisches Verständnis und die Fähigkeit zur Kommunikation mit anderen Menschen haben.

Gründe für das Studium des B.Sc. Betriebswirtschaftslehre in Greifswald

  • Qualitativ hochwertige Lehre und breites Angebot an Profilierungsfächern in Allgemeiner Betriebswirtschaftslehre und Allgemeiner Volkswirtschaftslehre mit Integrationsmöglichkeiten von Praktika und Auslandsstudium.
  • Studium der kurzen Wege.
  • gutes Betreuungsverhältnis und gute Lerninfrastruktur.
  • Studieren, wo andere Urlaub machen: Das Meer liegt vor der Haustür!

Das erwartet Sie in diesem Studium

Das Studium ist in die Grundlagenphase (1. bis 3. Fachsemester) und die Profilierungsphase (4. bis 6. Fachsemester) unterteilt. Bei einem Studienbeginn im Sommersemester sind Grundlagen- und Profilierungsphase in den ersten vier Semestern teilweise überlappend.

In der Grundlagenphase werden in Pflichtmodulen ein ökonomisches Basisprogramm in Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie mathematische, statistische und rechtliche Grundlagen vermittelt.

In der Profilierungsphase können Studierende ihre Ausrichtung durch Wahlpflichtmodule in Allgemeiner Betriebswirtschaftslehre und Allgemeiner Volkswirtschaftslehre stärker ausdifferenzieren sowie ergänzend

  • Kenntnisse im Bereich der Mathematik, Statistik oder Recht durch weiterführende Veranstaltungen vertiefen,
  • Proseminare zur Vorbereitung auf wissenschaftliches Arbeiten sowie Abfassen von Seminararbeiten und der Bachelorarbeit besuchen,
  • Sprachmodule des Sprachenzentrums belegen,
  • Praktika absolvieren, um bereits erworbene ökonomische Kenntnisse anzuwenden und zu erweitern,
  • ein Auslandsstudium durchführen.

Absolventen dieses Fachs arbeiten in…

Der Bachelorstudiengang ist grundlagen-, methoden- und forschungsorientiert. Er schafft die Voraussetzungen für den Übergang in die berufliche Praxis sowie für spätere Vertiefungen und Schwerpunktsetzungen in den Wirtschaftswissenschaften und bereitet damit auf ein Masterstudium vor. Mit dem Abschluss des B.Sc. Betriebswirtschaftslehre sind Sie für ein breites Spektrum betriebswirtschaftlicher und vieler volkswirtschaftlicher Aufgabenfelder in kleinen, mittleren und größeren Unternehmen, im Consulting-Sektor, in Non-Profit-Organisationen, der öffentlichen Verwaltung sowie Forschungsinstituten qualifiziert. Die beruflichen Einsatzbereiche mit dem Bachelor Betriebswirtschaftslehre sind weit gefächert und es stehen viele Türen offen.

Neben der fachlichen Komponente trägt das Studium zur Bildung der Persönlichkeit bei. Erst die Fähigkeit, wirtschaftliche Prozesse ganzheitlich zu analysieren und zu beurteilen, ermöglicht ein verantwortungsbewusstes Handeln im Beruf und in der Wissenschaft.

Allgemeine Hinweise zum Studium

Der B.Sc.Betriebswirtschaftslehre kann im Wintersemester und im Sommersemester begonnen werden. Der B.Sc. Betriebswirtschaftslehre an der Universität Greifswald unterliegt keiner Zulassungsbeschränkung (nc frei).

Weiterführende Links

Überblick

Regelstudienzeit:
6 Semester
Studienform:
Teilzeitstudium,
Vollzeitstudium
Fachtyp:
Ein-Fach-Studiengang
Zulassungsbeschränkung:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Hauptunterrichtssprache:
Deutsch
Weitere Unterrichtssprachen:
Englisch
Studienfeld:
Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften
Fakultät:
Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät
Studienbeginn:
Winter- und Sommersemester
Nach oben