Zum Hauptinhalt Zum Footer

Geschichtswissenschaft

Master of Arts

Zulassungsvoraussetzungen

Der Zugang zum Studium setzt den Erwerb von mindestens 60 LP im Fach Geschichte voraus.

Zusätzlich sind gefordert:

a Kenntnisse der englischen Sprache auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) oder alternativ der Nachweis von mindestens 7-jährigem aufsteigenden Englischunterricht an einer allgemeinbildenden Schule und

b Kenntnisse einer weiteren modernen Fremdsprache auf dem Niveau A2 (GER).

Diese Fähigkeiten sollten Sie mitbringen

Notwendig sind ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (in der Regel Bachelor) sowie der Nachweis von mindestens 60 Leistungspunkten im Studium des Faches Geschichte. Außerdem sind Kenntnisse in drei Fremdsprachen erforderlich, zu denen in der Regel das Englische und Latein gehören.

Darum geht es in diesem Fach

An der Universität Greifswald wird ein allgemeiner Geschichtswissenschaftsmaster angeboten und qualifiziert den Absolvent*innen zum wissenschaftlich tätigen Historiker. Lehrveranstaltungen sind in folgenden Modulen zu besuchen:

1. Mittelalterliche Geschichte
2. Neuere Geschichte
3. Neueste Geschichte
4. Historische Hilfswissenschaften oder Geschichtstheorie
5. Geschichte im Ostseeraum (Nord- und Osteuropa)
6. Ein Wahlmodul
7. Drei zusätzliche Ergänzungsmodule, jeweils in drei Semestern zu besuchen.

Es empfiehlt sich, im ersten Semester die Module Mittelalterliche, Neuere und Neueste Geschichte zu belegen. Abgeschlossen werden die Module entweder mit einer Hausarbeit in einem Umfang von 15 bis 20 Seiten oder einer mündlichen Prüfung. Das zweite Semester besteht in der Regel aus dem Modul Historische Hilfswissenschaften bzw. Geschichtstheorie, dem Modul Geschichte des Ostseeraums (Nord- und Osteuropa) und einem Ergänzungsmodul. Die beiden Erstgenannten werden mit einer Hausarbeit von 15 bis 20 Seiten, bzw. im Falle der Hilfswissenschaften optional auch mit einer fünf- bis zehnseitigen Transkription, abgeschlossen. Die Ergänzungsmodule sind aus dem Angebot aller Masterstudiengänge der Philosophischen Fakultät zu wählen. Die Prüfungsmodalitäten richten sich nach den jeweiligen Instituten. Ergänzungsmodule am eigenen Institut können nur mit Genehmigung des Masterbeauftragten des Instituts besucht werden. Im dritten Semester haben die Studierenden ein Wahlmodul sowie zwei weitere Ergänzungsmodule zu belegen. Das Wahlmodul kann aus Mittelalterlicher, Neuer oder Neuester Geschichte gewählt werden. Es wird entweder mit einer Hausarbeit von 15 bis 20 Seiten oder einer mündlichen Prüfung abgeschlossen. Im vierten Semester haben die Studierenden Zeit, ihre Masterarbeit zu schreiben und die dazugehörige Disputation vorzubereiten. Das Thema für die Masterarbeit kann nach dem Erreichen von 60 Leistungspunkten ausgegeben werden. Der Umfang der Arbeit liegt zwischen 80 und 100 Seiten, sollte diese aber nicht überschreiten. Zusätzlich sind sieben Exkursionstage nachzuweisen.

Absolvent*innen dieses Faches arbeiten in …

Mit einem Bachelor- und Masterabschluss können Sie in Bereichen wie dem Öffentlichen Dienst (Kulturbereich), Museen, Archiven, Medien, in der Tourismusbranche, im PR-Bereich, in Vereinen, der Politik, im Bereich der politischen Bildung und dem akademischen Bereich arbeiten.

Allgemeine Hinweise zum Studiengang

Der Masterstudiengang läuft über vier Semester. Eine Studienaufnahme kann im Winter- bzw. im Sommersemester erfolgen. Das Masterstudium gliedert sich in thematisch zusammenhängende Stoffgebiete (Module), die in einem Kernbereich und einem Ergänzungsbereich studiert werden.

Greifswald und die Universität

1456 ist das Gründungsjahr der Universität Greifswald, seitdem gehen hier Studierende ein und aus. Die vielen jungen Menschen prägen das Leben an der Universität und in der Stadt. „Wissen lockt“ heißt seit 2006 – zum 550. Geburtstag der Universität Greifswald – das Motto für alle, die sich von der Universität mit ihrem altehrwürdigen Charme angezogen fühlen. Die Universität lockt mit Wissen und die Stadt lockt mit vielfältigen kulturellen Highlights, Familienfreundlichkeit und Meer. Greifswald ist eine Stadt mit ca. 59 000 Einwohnern und liegt am Flüsschen Ryck, der in den Greifswalder Bodden, einen Teil der Ostsee, einmündet. Greifswald selbst ist das technologische Zentrum zwischen den Inseln Rügen und Usedom. Auch Greifswald kann auf eine Reihe berühmter Kinder zurückblicken. Um nur drei zu nennen, seien hier stellvertretend der Maler Caspar David Friedrich, 1774 in Greifswald geboren, als auch die Schriftsteller Wolfgang Koeppen, 1906 hier geboren, und Hans Fallada, der 1893 in Greifswald das Licht der Welt erblickte, erwähnt. Caspar David Friedrich hat Zeit seines Lebens die Verbundenheit mit seiner Heimat in seinen Bildern ausgedrückt.

Weiterführende Links

Überblick

Regelstudienzeit:
4 Semester
Studienform:
Teilzeitstudium,
Vollzeitstudium
Fachtyp:
Ein-Fach-Studiengang
Zulassungsbeschränkung:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Zulassungsvoraussetzung:
Der Zugang zum Studium setzt den Erwerb von mindestens 60 LP im Fach Geschichte voraus. Zusätzlich sind gefordert: a Kenntnisse der englischen Sprache auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) oder alternativ der Nachweis von mindestens 7-jährigem aufsteigenden Englischunterricht an einer allgemeinbildenden Schule und b Kenntnisse einer weiteren modernen Fremdsprache auf dem Niveau A2 (GER).
Hauptunterrichtssprache:
Deutsch
Studienfeld:
Sprach- und Kulturwissenschaften
Fakultät:
Philosophische Fakultät
Studienbeginn:
Winter- und Sommersemester
Nach oben