Zum Hauptinhalt Zum Footer

Volkswirtschaftslehre

Bachelor of Arts (2 Fächer)

Diese Fähigkeiten sollten Sie mitbringen

Ein Studium dieses Fachs erfordert Interesse an abstraktem Denken, an Mathematik und Statistik sowie an Politik, Gesellschaft und Wirtschaft.

Darum geht es in diesem Fach

Der BA Teilstudiengang Volkswirtschaftslehre (BA VWL) ist für Studierende konzipiert, die eine wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung mit Studienangeboten (Teilstudiengängen) der Philosophischen Fakultät kombinieren wollen. Er bietet nach sechs Semestern einen berufsqualifizierenden Abschluss.

Gründe für das Studium des BA Teilstudiengangs Volkswirtschaftslehre in Greifswald

  • Qualitativ hochwertige Lehre und breites Angebot an Profilierungsfächern in Allgemeiner Volkswirtschaftslehre.
  • Studium der kurzen Wege.
  • gutes Betreuungsverhältnis und gute Lerninfrastruktur.
  • Studieren, wo andere Urlaub machen: Das Meer liegt vor der Haustür!

Das erwartet Sie im Studium

Das Studium ist in die Grundlagenphase (1. bis 3. Fachsemester) und die Profilierungsphase (4. bis 6. Fachsemester) unterteilt.

In der Grundlagenphase werden in Pflichtmodulen ein ökonomisches Basisprogramm in Volkswirtschaftslehre sowie mathematische und statistische Grundlagen vermittelt. Als Pflichtvorlesungen sind vorgesehen im ersten Fachsemester Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Technik des betrieblichen Rechnungswesens und Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler, im zweiten Fachsemester Mikroökonomische Theorie und Statistik für Wirtschaftswissenschaften, im dritten Fachsemester Makroökonomische Theorie. 

In der Profilierungsphase können Studierende ihre Ausrichtung durch Wahlpflichtmodule stärker ausdifferenzieren. Als Wahlpflichtmodule stehen offen: Einführung in die Finanzwissenschaft, Einkommen und Verteilung, Geld und Kredit, Umweltökonomie, Wettbewerb, Außenwirtschaft, Konjunktur und Wachstum. Zur Profilierungsphase gehört auch ein Seminar zur Allgemeinen Volkswirtschaftslehre.

Durch Wahl des Basisfachs Betriebswirtschaftslehre können Studierende zusätzliche Kenntnisse im Bereich der Betriebswirtschaftslehre erwerben. Zusammen mit einer wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorarbeit qualifiziert der Studienabschluss dann für den Master BWL an der Universität Greifswald.

Absolvent*innen dieses Faches arbeiten...

Der Bachelorteilstudiengang Volkswirtschaftslehre bereitet – in Kombination mit den Teilstudiengängen der Philosophischen Fakultät – auf eine berufliche Tätigkeit in Non-Profit-Organisationen, staatlichen Institutionen und der öffentlichen Verwaltung, in Medien oder in der Politik vor. Wer sich für wirtschaftspolitische Problemfelder wie den demografischen Wandel, Steuergerechtigkeit oder die klimabewusste Umgestaltung unserer Marktwirtschaft interessiert, ist hier richtig. Der Teilstudiengang Volkswirtschaftslehre ist Teil des Bachelor-of-Arts-Studiums an der Universität Greifswald und wird mit anderen Teilstudiengängen der Philosophischen Fakultät wie z.B. Kommunikationswissenschaften oder Politikwissenschaften kombiniert. Der Bachelorteilstudiengang Volkswirtschaftslehre befähigt die Studierenden, die Funktionsprinzipien von Märkten zu verstehen sowie volkswirtschaftliche Instrumente und Theorien auf Problemstellungen anzuwenden, um adäquate Entscheidungen in den Schnittbereichen von ökonomischen und gesellschaftlichen Fragestellungen treffen zu können.

 

Allgemeine Hinweise zum Studium

Der BA Teilstudiengang Volkswirtschaftslehre kann nur im Wintersemester begonnen werden. Er unterliegt keiner Zulassungsbeschränkung (nc frei).

Überblick

Regelstudienzeit:
6 Semester
Studienform:
Teilzeitstudium,
Vollzeitstudium
Fachtyp:
Teil eines Zwei-Fach-Studiengangs, muss kombiniert werden, nur als Zweitfach möglich
Zulassungsbeschränkung:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Hauptunterrichtssprache:
Deutsch
Weitere Unterrichtssprachen:
Englisch
Studienfeld:
Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften
Fakultät:
Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät
Studienbeginn:
Wintersemester
Nach oben