Forschungsergebnisse zu PET-abauenden Enzymen auf dem Prüfstand

Bioökonomie

Das Recycling von Kunststoffen ist derzeit ein hochaktuelles Thema, da Plastikabfälle ein großes Umweltproblem darstellen. Im Jahr 2018 berichtete eine koreanische Arbeitsgruppe in der Zeitschrift Nature Communications über die Struktur eines wichtigen Enzyms zum Abbau des Kunststoffs PET, der u.a. für Getränkeflaschen eingesetzt wird. Die Autoren konnten zwar die Raumstruktur des Enzyms zuverlässig aufklären, die Interpretation des Mechanismus zum Abbau dieses Polyesters basierte aber lediglich auf einem einfachen Computer-Modell. Dies führte leider zu erheblichen Mängeln in der Interpretation der Enzymeigenschaften. Das Team von Prof. Bornscheuer aus dem Institut für Biochemie der Universität Greifswald hat nun zusammen mit Dr. Ren Wei (vorher Universität Leipzig, jetzt Nachwuchsgruppenleiter bei Bornscheuer) ebenfalls in der Zeitschrift Nature Communications diese theoretischen Modelle experimentell überprüft. Dabei konnte sie die Interpretationen der koreanischen Arbeitsgruppe widerlegen.

Artikel DOI 10.1038/s41467-019-13492-9

Prof. Dr. Uwe T. Bornscheuer