Greifswalder Absolventin mit Promotionspreis ausgezeichnet

Porträt Dr. Ulrike Binsker – Foto: Ulrike Binsker/privat

In ihrer Promotionsarbeit mit dem Titel „Characterizing and deciphering the interaction of human platelets and platelet-derived proteins with Streptococcus pneumoniae and Staphylococcus aureus” hat Ulrike Binsker die Interaktion von Krankheitserregern mit Proteinen von Thrombozyten und die Aktivierung von Thrombozyten durch Staphylococcus aureus Proteine untersucht. Thrombozyten sind die kleinsten Immunzellen, die verschiedene Proteine gespeichert haben. Sie sind hauptverantwortlich für die Blutgerinnung und Blutstillung. Thrombozyten werden insbesondere aktiviert bei invasiven Infektionen und einer durch Streptococcus pneumoniae (Pneumokokken), Staphylococcus aureus und andere Erreger verursachten Blutvergiftung. Dies kann zu schwerwiegenden Komplikationen wie zum Beispiel Thrombozytenarmut oder einer infektiösen Herzinnenhauentzündung führen.

In sehr umfangreichen und anspruchsvollen Studien hat Ulrike Binsker systematisch die Thrombozyten-aktivierenden Proteine von Staphylococcus aureus identifiziert und die Bedeutung dieser Proteine für die Thrombozyten-Ansammlung aufgeklärt. Ihre Ergebnisse hat sie erfolgreich auf nationalen und internationalen Kongressen und Konferenzen in Vorträgen präsentiert. Aus den experimentellen Studien resultierten vier Erstautor-Publikationen in den international peer-reviewed Fachzeitschriften Journal of Biological Chemistry (2015 und 2017), Journal of Innate Immunity (2019) sowie eine in Thrombosis and Haemostasis (2018). In zwei weiteren Publikationen, die im Journal of Biological Chemistry (2014) bzw. InternationalJournal of Medical Microbiology (2018) erschienen sind, ist Ulrike Binsker Ko-Autorin.

Auf der in Greifswald organisierten Sommerschule „Infection Biology“ wurde Ulrike Binsker vom eingeladenen Sprecher Prof. Dr. Jeffrey Weiser (New York University) aufgrund der wissenschaftlichen Diskussion und Expertise eine Postdoc-Stelle in seinem Institut angeboten. Diese Position hat sie bereits im Oktober 2017 angetreten.

Das Promotionsprojekt wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen des Transregio 34 (SFB-Transregio 34, Projekt C10 Prof. Sven Hammerschmidt / Prof. Andreas Greinacher) gefördert.
Deutsche Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie
Abteilung Molekulare Genetik und Infektionsbiologie der Universität Greifswald

Das Medienfoto kann für redaktionelle Zwecke im Zusammenhang mit dieser Medieninformation kostenlos bei der Pressestelle unter pressestelleuni-greifswaldde angefordert werden. Bei Veröffentlichung ist der Name des Bildautors zu nennen.

Prof. Dr. Sven Hammerschmidt
Interfakultäres Institut für Genetik und Funktionelle Genomforschung