Greifswalder Infektionsforscher zum Vizepräsidenten der DGHM gewählt

Portrait von Prof. Dr. Sven Hammerschmidt – Foto: Dr. Gerhard Burchhardt

In den zehn Fachgruppen der DGHM sind derzeit mehr als 1 900 Mitglieder. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Thematiken und wissenschaftlichen Fragestellungen der medizinischen Mikrobiologie und Hygiene. Sven Hammerschmidt war von 2007 bis 2015 in der Fachgruppe „Mikrobielle Pathogenität“ (MPAT) im Vorstand und als Vorsitzender tätig. Er war insbesondere an der Bildung der gemeinsamen Fachgruppe MPAT der DGHM und der Vereinigung der Allgemeinen und Angewandten Mikrobiologie (VAAM) beteiligt. Die VAAM ist die Fachgesellschaft der naturwissenschaftlichen Mikrobiologie. Als Naturwissenschaftler war er bestrebt, die Aktivitäten der namentlich identischen Fachgruppen aus beiden mikrobiologischen Gesellschaften zusammenzuführen.

Die DGHM hält mit der VAAM und verschiedenen internationalen mikrobiologischen Gesellschaften wie der Federation of European Microbiological Societies (FEMS) engen Kontakt. „Als Infektionsforscher und Naturwissenschaftler unterstütze ich diese Verbindungen und will die interdisziplinäre Ausrichtung, durch die verschiedene Aspekte der medizinischen und naturwissenschaftlichen Mikrobiologie zusammengebracht werden, weiter fördern,“ sagt Sven Hammerschmidt.

In den ständigen Arbeitsgemeinschaften der DGHM werden darüber hinaus langfristige, gesellschaftlich relevante Themen bearbeitet wie beispielsweise Fragen zu diagnostischen Verfahren in der Mikrobiologie, zur klinischen Mikrobiologie oder zur Krankenhaushygiene. Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaften nehmen außerdem Aufgaben in Referenzzentren zur Überwachung wichtiger Infektionserreger sowie in Konsiliarlaboratorien wahr, in denen das Wissen über einzelne Krankheitserreger gebündelt wird.

Deutsche Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie
Abteilung für Molekulare Genetik und Infektionsbiologie an der Universität Greifswald

Ein Foto kann für redaktionelle Zwecke im Zusammenhang mit dieser Medieninformation kostenlos bei der Pressestelle unter pressestelleuni-greifswaldde angefordert werden. Bei Veröffentlichung ist der Name des Bildautors zu nennen.

Prof. Dr. Sven Hammerschmidt
Abteilung Molekulare Genetik und Infektionsbiologie