Greifswalder Nachwuchswissenschaftler fährt zum Nobelpreisträgertreffen nach Lindau

Porträt von Frank Wienholtz – Foto: Magda Zielinska

Frank Wienholtz studierte in Greifswald Physik und untersuchte für die Diplomarbeit plasmaphysikalische Fragestellungen. Er wechselte dann in die Arbeitsgruppe Atom- und Molekülphysik von Prof. Lutz Schweikhard, wo er den erneuten Aufbau einer Ionenfallenapparatur zur Untersuchung gespeicherter Metallcluster vorantrieb. Die Forschungsgruppe arbeitet außerdem auf dem Gebiet der Präzisionsmassenmessung von kurzlebigen Atomkernen, unter anderem am europäischen Forschungszentrum CERN bei Genf. Frank Wienholtz ergriff die sich dadurch ergebende Gelegenheit und arbeitet seither am CERN, seit Anfang dieses Jahres als „CERN Fellow“.

Mit der Ionenfallenapparatur ISOLTRAP gelang es ihm unter anderem, erstmals die Massen der Isotope Calcium-53 und Calcium-54 zu bestimmen. Diese Isotope besitzen Halbwertzeiten von lediglich einer halben bzw. einer zehntel Sekunde und können nur in geringsten Mengen von wenigen Teilchen pro Sekunde hergestellt werden. Ihnen kommt aber eine Schlüsselrolle in der kernphysikalischen Grundlagenforschung zu (siehe idw-Pressemitteilung Mit Ionen-Pingpong Kräfte in Atomkernen sichtbar gemacht).

Bei den Messungen kam eine in Greifwald gebaute Komponente zum Einsatz, ein Multireflexions-Flugzeit-Massenspektrometer (siehe idw-Pressemitteilung Präzisionsmassenmessung im Labor gewährt Blick in die Kruste von Neutronensternen). Frank Wienholtz hat dieses Gerät am CERN weiter entwickelt und damit über die Präzisionsmassenspektrometrie hinaus neue Zugänge eröffnet, zum Beispiel für die Materialforschung und die Herstellung diagnostischer und therapeutischer Isotope, die in der Nuklearmedizin Verwendung finden.

Das 66. Nobelpreisträgertreffen findet vom 26.06. bis zum 01.07.2016 in Lindau am Bodensee statt. Dreißig Nobelpreisträger haben ihr Kommen zugesagt, um ihre Erfahrungen in der Forschung mit den Nachwuchswissenschaftlern zu teilen. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf der Physik.

Nobelpreisträgertreffen Lindau
Programm des Nobelpreisträgertreffens 2016