Greifswalder Studierende lösen bioökonomische Fragestellungen regionaler Unternehmen

Forschung,Bioökonomie
Symbolbild Bioökonomie. Es sind Rapspflanzen in einer Versuchsanlage zu sehen.
Symbolbild Bioökonomie, © Jan Meßerschmidt, 2019

Regionale Unternehmer*innen können ihre Fragestellungen bis 2. Juni 2023 einreichen. Studienaufgabe ist es, in einem studentischen Team diese unternehmerische Fragestellung zu bearbeiten und gemeinsam ein konkretes bioökonomisches Problem aus verschiedenen Perspektiven zu untersuchen. Dabei sollen sowohl labor- bzw. verfahrenstechnische als auch betriebs- und volkswirtschaftliche Aspekte berücksichtigt und der Beitrag zur Regionalentwicklung und zur Nachhaltigkeit betrachtet werden. Die Ergebnisse werden Anfang 2024 mündlich präsentiert und in einem schriftlichen Bericht zusammengefasst.

„Durch die interdisziplinäre Fallstudie ermöglichen wir den Studierenden, an relevanten Fragestellungen aus der Praxis zu arbeiten und schaffen gleichzeitig konkrete Mehrwerte für die Partner im Bioökonomie-Bündnis Plant³“, so Prof. Dr. Daniel Schiller, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Sozialgeographie und Sprecher des Bioökonomie-Bündnisses Plant³.

Das vom BMBF geförderte WIR!-Bündnis Plant³  entwickelt innovative Strategien zur hochwertigen Veredelung von pflanzlichen Rohstoffen aus LAND, MOOR und MEER. Hinter Plant³ als Bioökonomie-Region steht ein Bündnis mit rund 100 Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Prof. Schiller leitet zwei strategische Forschungs- und Entwicklungsprojekte in diesem Rahmen.

Das Projekt zur Weiterentwicklung der regionalen Innovationsstrategie befindet sich in der Abschlussphase. Ein Projekt zur Entwicklung von Nachhaltigkeitschecks für Geschäftsmodelle und Wertschöpfungssysteme in der Bioökonomie (NaGeWe-Bio) ist im Mai 2023 gestartet.

Informationen zum Aufruf
MA-Studiengang Bioeconomy
WIR!-Bündnis Plant³ und FuE-Projekte

Ansprechpartner an der Universität Greifswald