Greifswalder Wissenschaftler zu Humboldt-Scout ernannt

Porträt von Prof. Dr. h.c. mult. Michael North, ©Kilian_Dorner

Das Henriette Herz-Scouting-Programm wurde im Mai 2020 erstmals ausgeschrieben. Damit möchte die Humboldt-Stiftung jenen Nachwuchstalenten einen neuen Zugang zum Humboldt-Forschungsstipendienprogramm eröffnen, die sich aus unterschiedlichen Gründen nicht selbst um ein Stipendium der Stiftung bewerben. Auf diese Weise sollen mehr Wissenschaftler*innen für eine Kooperation mit einer Forschungseinrichtung in Deutschland und dem Humboldt-Netzwerk gewonnen werden. Weiterhin sollen neue fachliche und regionale Zielgruppen erreicht und der Anteil der geförderten Frauen im Forschungsstipendienprogramm erhöht werden. Denn der erste Vorschlag der Scouts soll einer Wissenschaftlerin gelten. Die für eine Förderung vorgeschlagenen Nachwuchswissenschaftler*innen erhalten nach Prüfung der formalen Voraussetzungen direkt ein Humboldt-Forschungsstipendium.

„In der Vergangenheit war ich bereits Gastgeber von Humboldt- und Mercator-Fellows aus Estland und den Vereinigten Staaten, von deren Präsenz insbesondere die Greifswalder Doktorand*innen profitiert haben. Als Humboldt-Scout erhalte ich jetzt die Möglichkeit, junge vielversprechende Forscher*innen aus Brasilien und Vietnam, aber auch aus Frankreich für unsere Universität zu gewinnen. Ihre Themen werden nicht nur die Greifswalder Forschungen zum Ostseeraum bereichern, sondern auch uns anregen vergleichend über maritime Räume in der Welt nachzudenken,“ berichtet Michael North vom Historischen Institut der Universität Greifswald.

Erste Humboldt-Scouts im Henriette Herz-Scouting-Programm ausgewählt (Pressemitteilung der Alexander von Humboldt Stiftung, 14.12.2020)
Henriette Herz-Scouting-Programm
Humboldt-Forschungsstipendium