Ideenschmiede Vier.Null – Wie gestalten wir die digitale Arbeitswelt?

Begeisterung, Faszination und Neugierde, aber auch Verunsicherung, Widerstand und Ratlosigkeit – die Digitalisierung hinterlässt ganz unterschiedliche aber gleichsam tiefe Spuren in der Gefühlswelt der Menschen. Interessant zu beobachten ist hierbei, dass wir uns in der Freizeit wie selbstverständlich mit den modernsten Technologien umgeben, ihr Stellenwert für die zukünftige Arbeitswelt jedoch für viele ein Rätsel darstellt. Warum?

Diverse neue technische Lösungen kommen auf den Markt und mit ihnen unterschiedlichste Verheißungen – innovative Geschäftsmodelle, smarte Problemlösungen oder auch effizientere und gesündere Arbeit. Vor allem mittelständische Unternehmen stellt diese Situation vor die Herausforderung zu erkennen, welche Potenziale die Digitalisierung für sie konkret birgt. Am Anfang stehen hierbei oftmals Fragen wie: Welche technologischen Innovationen sind überhaupt verfügbar und wie funktionieren sie? Welche Technologie ist für mein Unternehmen geeignet? Was werden die Auswirkungen auf die Arbeitsorganisation und meine Beschäftigten sein?

Der Workshop stellt die Fragen zur Digitalisierung in den Mittelpunkt. Neben dem dialogorientierten Austausch besteht die Möglichkeit, verheißungsvolle Technologien wie virtual reality, augmented reality sowie smart shirts vor Ort auszuprobieren. Diese Impulse sollen dazu beitragen, gemeinsam Ideen für die Gestaltung der zukünftigen Arbeitswelt zu schmieden.

Die Veranstaltung findet im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg, Martin-Luther-Straße 14, 17489 Greifswald, statt. Die Teilnahmegebühr in Höhe von 60,00 Euro ist nach Rechnungsstellung zu zahlen. Die Anmeldung erfolgt online über Ideenschmiede.vier.null, Anmeldeschluss ist der 19. April 2017.

Medieninfo als PDF

Dr. Jan Vitera