Info | Enzyklopädie zu marinen Geowissenschaften erschienen

Prof. Dr. Martin Meschede

Im Springer-Verlag ist nun (31. Mai 2016) eine Encyclopedia of Marine Geosciences erschienen. Das über 1.000 Seiten starke Werk wurde von Prof. Jan Harff (Universität Szczecin/Polen), Prof. Martin Meschede (Universität Greifswald/Deutschland), Dr. Sven Petersen (Geomar Kiel/Deutschland) und Prof. Jörn Thiede (Koeppen-Labor der Universität St. Petersburg/Russland) herausgegeben.

Die vier Herausgeber, haben in vier Jahren mit einem zehnköpfigen Editorial Board 195 Artikel zum Thema marine Geowissenschaften von 184 Autoren zusammengetragen. Mit einer Reihe von Beiträgen sind sie auch selbst als Autoren in der Enzyklopädie vertreten. Die Enzyklopädie repräsentiert den gegenwärtigen Kenntnisstand in den marinen Geowissenschaften, wobei nicht nur die Grundlagen, sondern auch Anwendungen und spezielle Techniken erläutert werden. Die Enzyklopädie richtet sich an ein breites Feld von Nutzern, von Studenten über Wissenschaftler und Ingenieure hin zu Entscheidern in Industrie und Politik.

Der global wachsende Bedarf an Energie- und Mineralrohstoffen, verlässliche Zukunftsprognosen für klimatische Prozesse und der Küstenschutz zur Minderung der Auswirkungen von Naturkatastrophen erfordern ein umfassendes Verständnis für Strukturen, laufende geologische Prozesse und die Entstehung der marinen Geosphäre. Neben den klassischen Forschungsgebieten der marinen Geologie sind in den vergangenen Jahren zunehmend generelle Konzepte in den Vordergrund getreten, in denen die marine Geophysik, Hydrographie, marine Biologie, Klimatologie und Ökologie zusammengeführt werden. Für dieses neue und komplexe interdisziplinäre Forschungsgebiet ist der Begriff „marine Geowissenschaften“ inzwischen als ein zusammenfassender Überbegriff allgemein akzeptiert. Die Herausgeber hoffen, dass die Enzyklopädie zur Lösung praktischer Aufgabenstellungen im marinen Umfeld beitragen kann.

Verwandte Nachrichten