Motive für ein Ehrenamt – DRK und Greifswalder Kommunikationswissenschaft gehen der Sache auf den Grund

DRK und Greifswalder Kommunikationswissenschaft kooperieren – Foto: Magnus Schult

Warum engagieren sich Menschen ehrenamtlich? Ist das Ehrenamt im Sportverein beliebter als in der Wohlfahrtspflege? Wie können Menschen für ein Ehrenamt im sozialen Bereich motiviert werden? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt eines Lehrprojekts der Greifswalder Kommunikationswissenschaft. In Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. erforschen Studierende, wie es um das Ehrenamt in Greifswald bestellt ist. Denn gerade im Bereich der Wohlfahrtspflege werden zahlreiche Helfer gesucht. „Von der Zusammenarbeit mit der Universität Greifswald erhoffen wir uns Impulse und neue Ideen für die Gewinnung von Ehrenämtern“, so Franziska Krause vom DRK Verband Ostvorpommern-Greifswald. Um das Thema breit zu erfassen, untersuchen Studierende beispielsweise, welche Motive für die Greifswalder Generation 50plus für ein Ehrenamt sprechen oder wie junge Menschen einem Ehrenamt gegenüber eingestellt sind. Die Ergebnisse werden Ende Januar präsentiert.

Ansprechpartnerin an der Universität Greifswald
Dr. Martha Kuhnhenn
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft / Schwerpunkt Organisationskommunikation