Nachwuchswissenschaftler erhält Erwin-Schrödinger-Stipendium und Promotionspreis

Dr. Thomas Bayer – Foto: Magnus Schult
Prof. Dr. Uwe Bornscheuer und Dr. Thomas Bayer – Foto: Magnus Schult

Dr. Bayer wird für zwei Jahre an seinem eigenständigen Forschungsthema zur Etablierung von Enzymkaskaden forschen. „Mehrere Enzyme können zu künstlichen Stoffwechselwegen in Mikroorganismen zusammengesetzt werden, um pharmazeutisch relevante Wirkstoffe und viele andere komplexe Moleküle zu synthetisieren. Das Erwin-Schrödinger-Stipendium ermöglicht es mir, diese 'designten' Stoffwechselwege auf molekularer Ebene zu regulieren, um so noch effizienter ablaufen zu können. Besonders freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Professor Bornscheuer an der Universität Greifswald und Professor Steven Almo am Albert Einstein College of Medicine in New York City“, erläutert Dr. Thomas Bayer. „Es freut mich zudem sehr, dass meine Dissertation zum Thema 'Microbial Cell Factories' mit einem Preis gewürdigt wird. Sie zeigt das große Potenzial der Ganzzellbiokatalyse zur Lösung aktueller und zukünftiger Syntheseaufgaben der chemischen und pharmazeutischen Industrie. Ein großer Teil dieser Ehre gebührt außerdem meinen Projektpartnern an der TU Wien, meiner Familie und Freunden, die mich unterstützt haben.“

Die internationalen Gordon Research Conferences gehören zu den angesehensten Tagungen weltweit. „Es ist eine große Ehre, dass Dr. Bayer für das zugehörige Seminar der GRC-Tagung 2020 als Organisator gewählt wurde. Dies ist sicherlich eine herausragende Würdigung seiner bisherigen Forschungsleistungen im Bereich der Biokatalyse“, findet Prof. Dr. Uwe Bornscheuer vom Institut für Biochemie der Universität Greifswald.

„Aller guten Dinge sind drei“, ergänzt Bornscheuer und freut sich sehr, dass Dr. Bayer nun zwei weitere Jahre in seiner Arbeitsgruppe forschen wird. „Dr. Bayer ist ein herausragender Nachwuchswissenschaftler, der seit Anfang des Jahres bereits in meiner Gruppe tätig ist und sehr wichtige Impulse für unsere Forschung eingebracht hat.“

Das Erwin-Schröder-Stipendium wird vom Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) finanziert. Der Wissenschaftsfonds ist Österreichs zentrale Einrichtung zur Förderung der Grundlagenforschung.

Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Uwe Bornscheuer
Institut für Biochemie