Universität Greifswald baut Forschungsinfrastruktur zur Bioökonomie aus

Forschung,Bioökonomie
Pflanzenforschung an der Universität Greifswald, ©Jan-Meßerschmidt, 2019

Langjährige wissenschaftliche Expertise zu verschiedenen Aspekten der Bioökonomie wird seit 2018 im Plant³-Bündnis für die hochwertige Veredlung von pflanzenbasierten Rohstoffen in Nordostdeutschland gebündelt. Koordiniert von der Universität Greifswald treffen hier Forschende aus der Biotechnologie, Pharmazie, Landschaftsökonomie und -ökologie, Paludikultur, oder der Geographie auf regionale Unternehmen, um gemeinsam neue regionale Wertschöpfungsketten zu entwickeln.

„Mit der neuen Infrastruktur haben wir die Möglichkeit, in unserem WIR!-Bündnis Plant³ weitere innovative Projekte an der Schnittstelle von Wissenschaft und Wirtschaft auf den Weg zu bringen, die bislang nur mit aufwändigeren Methoden oder durch Beauftragung externer Einrichtungen durchführbar waren. Somit wird auf substantielle Weise der durch das Plant³-Bündnis vorangetriebene innovationsbasierte Strukturwandel im nordöstlichen Mecklenburg-Vorpommern gestärkt“, so Prof. Daniel Schiller als Bündnissprecher. Die Infrastruktur wurde gefördert im Rahmen des BMBF-Programms WIR! – Wandel durch Innovation in der Region.

Die Anschaffung folgender Großgeräte wird durch die Förderung ermöglicht:

Photobioreaktoranlage zur Kultivierung von Mikroalgen und marinen Mikroorganismen
Gaschromatographie mit Massenspektrometer zur exakten Charakterisierung von Enzymen für den Abbau komplexer Polysaccharide (Mehrfachzucker).
Institut für Pharmazie (Prof. Dr. Thomas Schweder) und Institut für Biochemie (Prof. Dr. Uwe Bornscheuer)

Phyto-Container für Anzucht-Experimente von Heilpflanzen
Pilotanlage Aquaponik
Institut für Pharmazie (Prof. Dr. Sebastian Günther)