Universität Greifswald in fünf Wissenschaftsbereichen unter den besten 500 Universitäten weltweit

Hauptgebäude der Universität Greifswald, Foto: ©Till_Junker

Die Universität Greifswald ist mit fünf Wissenschaftsbereichen im Shanghai Global Ranking of Academic Subjects 2020 unter die besten 500 Universitäten weltweit. Besonders gut abgeschnitten haben die Bereiche Zahnmedizin und Mundgesundheit sowie Ökologie. Die Bereiche Biotechnologie und Biologie konnten sich gegenüber 2019 zudem deutlich steigern. Auch der Bereich Psychologie erreichte einen Platz unter den besten 500 Universitäten.

Hervorzuheben ist weiterhin, dass die Universität Greifswald in der Zahnmedizin und Mundgesundheit bei Zitationen und Top-Publikationen Ränge unter den besten 100 Universitäten weltweit und unter den besten zehn in Deutschland erreicht. Auch die Biotechnologie gehört hinsichtlich der Zitationen und internationalen Publikationen zu den 200 besten Universitäten weltweit. Damit zeigt sich eindrücklich die internationale Konkurrenzfähigkeit unter anderem der Forschungsschwerpunkte „Community Medicine und Individualisierte Medizin“, „Environmental Change: Responses and Adaptation“ sowie „Proteomics und Proteintechnologien in Infektionsbiologie, Umweltmikrobiologie und Biotechnologie“ und der zugehörigen Arbeitsgruppen.

Das Shanghai Global Ranking of Academic Subjects vergleicht seit 2017 weltweit Universitäten v. a. auf Basis bibliometrischer Daten hinsichtlich ihrer Forschungsstärke in 54 Wissenschaftsbereichen mit Ausnahme der Geisteswissenschaften. Erfasste Indikatoren sind Impact Faktor, Zitation, Internationale Publikationen, Publikationen in Top-Journalen und Wissenschaftspreise. Es ergänzt damit das auch als „Shanghai-Ranking“ bezeichnete renommierte Academic Ranking of World Universities (ARWU), das seit 2003 weltweit Universitäten hinsichtlich ihrer Forschungsstärke vergleicht. Zu den bekanntesten Rankings gehören ebenfalls das Times Higher Education (THE) World University Ranking sowie das Quacquarelli Symonds (QS) World University Ranking.

Academic Ranking of World Universities
Zentrum für Forschungsförderung und Transfer