Deutsch-Englisches Glossar für die Hochschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Finden Sie den Begriff den Sie suchen

Die Zentrale Übersetzerstelle der Hochschulen des Landes Mecklenburg-Vopommern hat ein Glossar mit über 1600 Begriffen für deutsch-englische Übersetzungen im Hochschulbereich entwickelt. Dieses Glossar wird im Rahmen der Teilzielvereinbarung den anderen teilnehmenden Hochschulen als Online-Nachschlagewerk zur Verfügung gestellt. Auf dieser Seite finden Sie den Link zum Glossar und eine kurze Anleitung.

Bitte beachten Sie, dass das Glossar keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Die Zentrale Übersetzerstelle behält sich das Recht auf Änderungen vor. Alle Personen- und Funktionsbezeichnungen im Glossar beziehen sich in gleicher Weise auf alle Personen bzw. Funktionsträger, unabhängig von ihrem Geschlecht. Aufgrund von Softwareeigenschaften erscheinen manche Bezeichnungen für männliche Personen- und Funktionsbezeichnungen nur in der weiblichen Form.

Die Zentrale Übersetzerstelle nimmt Ihre Änderungs- und Ergänzungsvorschläge gerne entgegen - bitte schreiben Sie dazu eine E-Mail an:
christopher.grayuni-greifswaldde

Nachdem Sie auf dem memoQ-Server gelandet sind, geben Sie folgende Login-Details ein:

USERNAME:
guest

PASSWORD:
M-VGlossary*2019

Login zum Glossar der Hochschulen des Landes
Einstellungen vornehmen

Nun sind Sie in QTerm gelandet. Klicken Sie zunächst auf das Glossar "Hochschulen-Glossar M-V" im unteren Bereich der Seite. Danach müssen Sie Ihre Sprachrichtung einstellen (normalerweise wäre hier Deutsch > Englisch) und dann auf "Termdatenbank durchsuchen" klicken.

Stellen Sie Ihre Eigenschaften ein
Begriffe suchen

Nun können Sie nach Begriffen suchen. Entweder scrollen Sie durch die Einträge, die alphabetisch nach der Ausgangssprache angeordnet sind, oder Sie geben den gesuchten Begriff in die Textsuche oben ein. Daneben können Sie auch einstellen, wie der Begriff gesucht werden soll, entweder als exakter Treffer, als Teil eines Wortes ("enthält") oder als Anfang eines längeren Begriffs ("beginnt mit").

Suchen Sie nach geeigneten Begriffen
Logout

Bitte vergessen Sie nicht sich wieder auszuloggen, nachdem Sie Ihre Suche abgeschlossen haben. Dieses erfolgt über einen Klick auf "abmelden" am Anfang der Seite. Wenn Sie für längere Zeit auf der Seite nicht aktiv waren, werden Sie automatisch ausgeloggt. In diesem Fall loggen Sie sich bei Bedarf bitte noch einmal ein.

Loggen Sie sich bitte aus qTerm aus