Isloa de Chile – Foto: Katharina Laage

Praktikumsberichte

Die Erfahrungsberichte von Praktikumsaufenthalten sind oftmals eine große Hilfe bei der Orientierung und Planung des eigenen Auslandsaufenthaltes. Sie finden hier Antworten auf die Fragen: Wie finde ich einen Praktikumsplatz, wie läuft das mit der Finanzierung und wie ist es, in einem anderen Land zu leben und zu arbeiten? Die Erfahrungsbereichte werden regelmäßig aktualisiert und erweitert.

Für den Inhalt der Berichte sowie die Orthographie sind die Autor*innen in jedem Fall selbst verantwortlich.

Praktikumsberichte Europa

Italien
  • ArezzoPhilologien, Dienstleistungen
  • BozenHumanmedizin, Aus- und Weiterbildung
  • BozenHumanmedizin, Aus- und Weiterbildung
  • BozenHumanmedizin, Aus- und Weiterbildung
  • BozenHumanmedizin, Aus- und Weiterbildung
  • BronteLandschaftsökologie und Naturschutz, Aus- und Weiterbildung
  • SieneBiochemie, Forschung und Entwicklung
  • TurinBiochemie, Forschung und Entwicklung
  • BronteLandschaftsökologie und Naturschutz, Forschungspraktikum
  • Ischia, EurogeoparkGeologie, Praktikum August bist November 2022
Österreich
Polen
Schweden
Spanien
  • Corallejo, FuerteventuraKommunikationswissenschaft
  • MadridTourismus und Regionalentwicklung, Deutsche Zentrale für Tourismus
  • Málagabff sustain / Deutsch als Fremdsprache
  • AlmeríaLandscape Ecology and Nature Conservation, NGO Sunseed Desert Technology
  • ValenciaBiochemie, IBMCP (CSIC-UPV)

Praktikumsbereichte weltweit (außerhalb Europas)

Dominikanische Republik

"Seit ich denken kann, hatte ich eine enge Beziehung insbesondere zum Meer und seinen Bewohnern. Da das Landschaftsökologie-Studium in Greifswald eher terrestrisch basiert ist, wollte ich unbedingt ein Praktikum im Bereich des Meeresschutzes und ganz konkret mit Meeressäugern machen, wobei es mir besonders die Wale angetan hatten. (...)Von meinem Auslandsaufenthalt erhoffte ich mir deshalb die Gelegenheit, einen konkreten Einblick in die Arbeit mit diesen Tieren zu erhalten, von Wissen über verschiedene Arten, über gängigen Methoden der Datenerhebung bis zu einem realistischen Blick auf diesen Beruf - sowohl für mich persönlich als auch für eine mögliche berufliche Perspektive. Von diesem Auslandsaufenthalt erhoffte ich mir darüberhinaus weitere Inspiration zu einem Thema, das mir sehr am Herzen liegt (und auch akademisch für mich eine wichtige Rolle spielt): Die Beziehungen zwischen Menschen und Natur im weitesten Sinne." (Malena, Praktikum in Kanada)

Den ganzen Erfahrungsbericht von Malena können Sie hier lesen. Auf dem Blog Greifswald goes International und in unserem Podcast berichten Outgoer*innen von ihren Erfahrungen im Ausland.