Digitale Weiterbildung für die Lehre – Ein kompaktes Schulungsprogramm verbindet M-V’s Hochschul- und Universitätslehrende

Teilnehmer*innen im Online-Raum der Winter School "ABC der digitalen Lehre", © Anke Clausen, 2022

Das kompakte Schulungsprogramm umfasste fünf Module (Digitale Lehrkonzepte, Rechtlicher Rahmen, Lernmanagementsysteme, Digitale Tools und Inhalte digitalisieren) und fand rein digital in synchronen und asynchronen Lernphasen statt. Moodle wurde als zentrale Lernplattform genutzt und vom 22. bis 24. November 2022 drei Tage kompakt mit- und voneinander gelernt. An den Schulungen waren zwölf Referent*innen von acht Hochschulen - deutschlandweit - mit ihrer fachlichen Expertise beteiligt.

Als Ergebnis sind selbsterstellte und an die eigene Lehre angepasste Lehrvideos, interaktive Lernaktivitäten und didaktisch aufbereitete Lernmanagement-Kurse (insbesondere in Moodle) entstanden, welche zukünftig in der Lehre der Teilnehmenden eingesetzt werden können. Zudem profitierten die Akteur*innen unterschiedlicher Hochschulen und unterschiedlicher Fächer von einer Vernetzung und Austausch miteinander.

Die Winter School ist ein Projekt des Landesprogramms Mecklenburg-Vorpommern "Digitale Transformation der Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern zur Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Pandemie (2021-2024)". Die fachliche und organisatorische Leitung trägt die Universität Greifswald mit den beiden wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen Anke Clausen und Lukas Haselhorst des Arbeitsbereiches Digitale Lehre (Rektorat). Das Angebot ist für die Jahre 2023 und 2024 erneut vorgesehen. Auch dann dürfen sich wieder alle Lehrenden der Hochschule Wismar, Hochschule für Musik und Theater Rostock, Universität Rostock, Hochschule Stralsund, Hochschule Neubrandenburg und Universität Greifswald um einen der Plätze bewerben.

Winter School „ABC der digitalen Lehre“ 2022

Ansprechpartnerin an der Universität Greifswald