Mission Digitale Lehre: Rückblick auf die Winter School „1x1 der digitalen Lehre“ 2023

Teilnehmer*innen im Online-Raum der Winter School „1x1 der digitalen Lehre“, © Anke Clausen, 2022

Die Winter School ist ein kompaktes Schulungsprogramm für Lehrende aller Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern. Das Besondere an dem Programm ist die hochschulübergreifende Zusammenarbeit der hochschulinternen Supportebenen. So wurden in fünf Modulen (Digitale Lehrkonzepte, Rechtlicher Rahmen, Lernmanagementsysteme, Digitale Tools und Inhalte digitalisieren) Grundbausteine digitaler Lehre vermittelt, und gleichzeitig die hochschulspezifischen Tools und Systeme in Breakout-Räumen vorgestellt und erprobt. An den Schulungen waren elf Referent*innen von neun Hochschulen und Hochschulsupporteinrichtungen - deutschlandweit - mit ihrer fachlichen Expertise beteiligt. Das Programm fand rein digital in einem Blended-Learning-Konzept mit synchronen und asynchronen Lernphasen statt. Dabei wurde Moodle als zentrale Lernplattform genutzt.

Vom 21. bis 23. November 2023 wurde drei Tage kompakt mit- und voneinander gelernt. Als Ergebnis sind selbsterstellte und an die eigene Lehre angepasste Podcasts, interaktive Lernaufgaben und didaktisch aufbereitete Lernmanagement-Kurse entstanden, welche zukünftig in der Lehre der Teilnehmenden eingesetzt werden können. Zudem profitierten die Akteur*innen unterschiedlicher Hochschulen und unterschiedlicher Fächer von der Vernetzung und dem Austausch miteinander. Besonders gut gefallen haben den Teilnehmenden die „viele[n] gute[n] Praxisbeispiele und -übungen, die Lust darauf gemacht haben, das Erlernte umzusetzen“.

Die Winter School ist ein Projekt des Landesprogramms Mecklenburg-Vorpommern "Digitale Transformation der Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern zur Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Pandemie (2021-2024)". Die fachliche und organisatorische Leitung trägt die Universität Greifswald mit den beiden wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen Anke Clausen und Lukas Haselhorst des Arbeitsbereiches Digitale Lehre (Rektorat). Mit dem Winter School Angebot wird das Ziel verfolgt, Hochschullehre in Mecklenburg-Vorpommern vielfältig, innovativ und didaktisch sinnvoll zu gestalten und die Akteure der verschiedenen Hochschulstandorte miteinander zu vernetzen. Der Fokus liegt dabei darauf, zu zeigen und zu erleben, welche digitalen Möglichkeiten die Lehre sowohl online als auch in Präsenz sowie sowohl synchron als auch asynchron bereichern können.

Das Angebot ist für das Jahr 2024 erneut vorgesehen. Auch dann dürfen sich wieder alle Lehrenden der Hochschule Wismar, Hochschule für Musik und Theater Rostock, Universität Rostock, Hochschule Stralsund, Hochschule Neubrandenburg und Universität Greifswald um einen der Plätze bewerben.

Winter School „1x1 der digitalen Lehre“

Ansprechpartnerin an der Universität Greifswald
Anke Clausen