Entwicklung eines E-Portfolios

Beschreibung

An der Universität Greifswald wird innerhalb einer fakultätsübergreifenden Arbeitsgruppe der Zentralen Koordinierungsgruppe Lehramt seit ca. zwei Jahren intensiv an einem Portfolio über alle Praxisphasen der ersten Ausbildungsphase hinweg gearbeitet. Dies ermöglicht einerseits eine Abstimmung über die aufeinander aufbauenden Zielstellungen und zeigt den Studierenden zudem andererseits auch die persönliche Kompetenzentwicklung über die Praxisphasen hinweg auf. An der Ausarbeitung des Portfolios sind neben Kolleg*innen der Schulpädagogik auch Vertreter*innen der Sonderpädagogik, der Psychologie, verschiedener Fachdidaktiken und Studierende beteiligt.

Mit dem vorliegenden Projekt erfolgt eine intensive Weiterentwicklung dieses Portfolios. Dabei soll das Instrument des E-Portfolios vor allem im Hinblick auf den Mehrwert gegenüber dem derzeitig eingesetzten Portfolio erprobt und evaluiert werden. Die Potentiale werden dabei u.a. in der intensiveren Betreuung der Studierenden während der Praxisphasen, der deutlicheren Visualisierung und Dokumentation der Kompetenzentwicklung und Reflexionsfähigkeit bei den Studierenden (persönliches Profil) auch für spätere Bewerbungen bzw. die Weiterarbeit im Referendariat oder in der verbesserten Verzahnung von Theorie (an der Universität) und Praxis (u.a. durch Zusammenarbeit mit Mentor*innen) gesehen.