Literaturhinweise Studienbeginn

Bei den nachfolgenden Literaturhinweisen können Sie sich zusätzlich zu den Inhalten dieses Moduls informieren:

  • Briggs, A. R., Clark, J., & Hall, I. (2012). Building bridges: understanding student transition to university. Quality in Higher Education, 33(1), 3-21.
  • Christies, H., Tett, L., Cree, V.E., Hounsell, J., & McCune, V. (2008). A real rollercoaster of confidence and emotions’: learning to be a university student. Studies in Higher Education, 33(5), 567-581.
  • König, E. (2017). Als Arbeiterkind an die Uni: Praktisches für alle, die als Erste/r in ihrer Familie studieren (1. Auflage). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
  • Messing, B. (2012). Das Studium: Vom Start zum Ziel: Lei(d)tfaden für Studierende (2. Auflage). Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Olos, L., Hoff, E. H., & Härtwig, C. (2014). Berufliche Zielklärung und Selbststeuerung: Ein Programm für Studierende: Konzepte, Durchführung, Evaluation (1. Auflage). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
  • Oechsle, M., Knauf, H., Maschetzke, C., & Rosowski, E. (2009). Abitur und was dann?: Berufsorientierung und Lebensplanung junger Frauen und Männer und der Einfluss von Schule und Eltern (1. Auflage). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Statista (2017). Studienanfänger in Deutschland, verfügbar unter 
  • https://de.statista.com/statistik/daten/studie/4907/umfrage/studienanfaenger-in-deutschland-seit-1995/ [18.04.2017].
  • Urbatsch, K., & König, E. (2017). Als Arbeiterkind an die Uni: Praktisches für alle, die als Erste/r in ihrer Familie studieren (1. Auflage). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
  • Wildt, J. (2002). Schlüsselkompetenzen – Leitmotiv der Studienreform? Schlüssel-kompetenzen und Hochschule ‑ Konsequenzen für Studium und Beratung, Fachtagung vom 6. bis 9. März 2002 an der Universität zu Köln, 16-25.

Und außerdem hier: https://motiviert-studiert.de/learning-shock