„BiologyToGo“: Neuer Podcast des Fachbereiches Biologie der Universität Greifswald

Podcast BiologyToGo, ©Peter-Michalik, 2021

In der ersten Folge gibt Dr. Julia Holzerland, Absolventin des B. Sc. Biologie und M. Sc. Molekularbiologie und Physiologie der Universität Greifswald im Interview Einblicke in ihr Studium und ihre Promotion. Studieren in Greifswald, Stress bei Modulprüfungen, Begeisterung für Zellbiologie, Forschergeist, Alltag im Labor, der bakterielle Erreger Staphylococcus aureus, Arenaviren, wissenschaftliche Publikationen, Karrierewege in der Biologie: Dr. Holzerland plaudert aus dem Nähkästchen zu vielfältigen Themen aus der Biologie. Dabei kann sie, aktuell als Postdoc am Institut für Virologie und molekulare Zellbiologie des Friedrich-Loeffler-Institutes (Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit) in Greifswald, bereits auf viele Jahre Arbeitserfahrung in den Biowissenschaften zurückblicken.

„In Interviews mit Alumni bzw. Absolvent*innen und anderen Personen mit konkretem beruflichem Bezug zur Fachrichtung Biologie der Universität Greifswald wollen wir Einblicke in Ausbildungs- und Karrierewege in unserer Disziplin geben. Wir planen, mit diesem Podcast ein Informationsforum für Studieninteressierte und aktuell schon Studierende zu schaffen, das Essentials rund um ein erfolgreiches Studium und eine erfolgreiche Karriere in den Lebenswissenschaften sammelt“, so Prof. Dr. Steffen Harzsch vom Fachbereich Biologie.

Der Podcast kann über die Podcastseite der Universität Greifswald abgerufen werden. In den kommenden Tagen wird dieser Podcast auch über einige Streamingportale (Podcast.de, DEEZER, Google Podcast, Spotify) abrufbar sein. Über den Button Podcast-Feed können Sie auch einen Link abrufen, den Sie in die Podcast-App Ihrer Wahl direkt einbinden können. Jede neue Folge wird dann automatisch nachgeladen.

podcast.uni-greifswald.de/podcast/BiologyToGo
biologie.uni-greifswald.de/