Businessplanwettbewerb SEGEL SETZEN! wird erstmals als Landeswettbewerb durchgeführt

Stapellauf NORD°OST° / Businessplanwettbewerb SEGEL SETZEN! / v.l.n.r.: Johannes Wachlin (Vertreter der Elumija GmbH), Josefine Birkigt (Gründer MV) und Dr. Marco Schade (Universität Greifswald, ZFF), © Gina Heitmann, 2023
Signet Businessplanwettbewerb 2023
Signet Businessplanwettbewerb 2023, © tomertu / stock.adobe.com-uni-greifswald

Genial, vielversprechend, zukunftsweisend! Wenn ein Geschäftskonzept eine dieser Einschätzungen von den Jurymitgliedern erlangt, stehen die Chancen im Businessplanwettbewerb SEGEL SETZEN! gut. Die Gründungsagentur Stapellauf NORD°OST° organisiert alljährlich ihren Wettbewerb als Sprungbrett für Gründer*innen. Einzelgründer*innen und Gründungsteams, bestehend aus Studierenden, Doktorand*innen, wissenschaftlichen Mitarbeitenden oder Angestellten der Hochschulen sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen können sich mit ihren Geschäftskonzepten bewerben.

Stefan Seiberling, Leiter des Zentrums für Forschungsförderung und Transfer (ZFF), begrüßt die Durchführung als Landeswettbewerb MV. „Der gemeinsame Businessplanwettbewerb der Universität Greifswald mit den Hochschulen in Neubrandenburg und Stralsund ist erfolgreich etabliert. Er zeigt immer wieder die große Vielfalt an innovativen Technologien, Verfahren und Geschäftsmodellen, die in der Wissenschaft entstehen und so spannende Lösungsansätze für die zentralen Herausforderungen unserer Zeit bieten. Mit der Öffnung des Wettbewerbes auch für die Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Wismar und Rostock möchten wir in diesem Wettbewerb beispielhaft zeigen, was Forschende und Absolvent*innen in ganz Mecklenburg-Vorpommern antreibt: Ideen, Mut, Kreativität und Herzblut aus allen Fachbereichen. Die vielfältigen Geschäftsideen wollen wir unterstützen, da die besten und innovativsten Köpfe und Hände für unsere Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern durchstarten sollen.“

Mit der Elumija GmbH engagiert sich ab diesem Jahr auch ein neuer Partner beim Businessplanwettbewerb SEGEL SETZEN. Das Family Office mit Sitz in Ingolstadt (Bayern) teilt das gemeinsame Ziel, Gründer*innen stark zu machen und investiert in zukunftsorientierte Geschäftsmodelle, Technologien und Projekte. Im Rahmen des Wettbewerbes arbeiten die Partner nun zusammen, um Ausgründungen aus der Wissenschaft und deren Innovationen voranzutreiben. Andreas Klier, Geschäftsführer des Unternehmens schätzt den Businessplanwettbewerb, da der Fokus der Aktivitäten sich am praktischen Bedarf von Gründer*innen orientiert: „Die Innovationskraft von Gründern und Start-ups ist der maßgebliche Treiber der Transformation. Daher unterstützen wir die Entwicklung möglichst nachhaltiger Innovationen aus der Wissenschaft.“

Potenzielle Gründer*innen können sich ab sofort beim Businessplanwettbewerb SEGEL SETZEN! bewerben. Am 16. November 2023 werden die Sieger*innen in Greifswald gekürt. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite https://www.stapellauf-nordost.de/wettbewerbe/businessplan-wettbewerb-segel-setzen/.

Kontakt an der Universität Greifswald
Zentrum für Forschungsförderung (ZFF)
Gründungsservice
Wollweberstraße 1, 17489 Greifswald