DAAD-Preis 2023 der Universität Greifswald

Portrait der DAAD-Preisträgerin 2023, Diclehan Ulucan
Porträt der DAAD-Preisträgerin 2023, Diclehan Ulucan, © Patrick Geßner, 2023
Verleihung des DAAD-Preises 2023 an Frau Diclehan Ulucan (v.l.n.r. Dr. Hasmik Hunanyan, Prorektorin Dorthe G. A. Hartmann, Diclehan Ulucan, Prof. Dr. Marc Ebner), © Patrick Geßner, 2023

Diclehan Ulucan, die diesjährige Preisträgerin des DAAD, hatte von Beginn ihres Studiums an ein großes Bestreben: Menschen für Wissenschaft zu begeistern und diese für sie greifbar zu machen. Die Naturwissenschaften haben sie schon früh interessiert; ein Biologielehrer hat später ihre Begeisterung für technologische Entwicklungen, besonders in der Elektrotechnik und der künstlichen Intelligenz entfacht. Bereits während ihres Bachelorstudiums an der Izmir University of Economics in der Türkei war es ihr wichtig, Wissenschaft und deren aktuelle Entwicklungen für Menschen erreichbar zu machen, da nicht jede Person, die sich dafür interessiere, auch die Möglichkeit habe, eine strukturierte Bildung in Anspruch zu nehmen. Um dieses Vorhaben aktiv anzugehen, hat sie für das Popular Science Turkey Magazine mehrere Jahre Artikel ins Türkische übersetzt.

Seit 2021 promoviert sie unter der Anleitung von Prof. Dr. Marc Ebner am Lehrstuhl für Informatik der Universität Greifswald im Bereich intrinsischer Bildzerlegung und Bilderzeugung und dies mit großem Erfolg. So konnte sie ihre Forschungsergebnisse im Jahr 2022 auf der IEEE International Conference on Image Processing präsentieren und hat im April 2023 international Vorträge zu zwei ihrer Publikationen gehalten, die auch für den Best Student Paper Award nominiert worden sind. Ihre Begeisterung für Elektrotechnik und künstliche Intelligenz gibt sie auch während ihrer Promotion als Mitglied des Global AI Hubs in Form von kostenlosen Online-Workshops an Interessierte weltweit weiter.

Eine Herzensangelegenheit für Diclehan Ulucan ist es, mehr Sichtbarkeit für Frauen in MINT-Fächern zu schaffen. So berichtet sie nicht nur als Leiterin des Creative Development Ressorts des Freiraum, einem Magazin der Stipendiaten und Alumni der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, über relevante Themen und Projekte, die die Repräsentation von Frauen in MINT-Fächern erhöhen möchten, sondern organisiert diesbezüglich auch selbst einzelne Veranstaltungen.

Besonders wichtig ist ihr, junge Nachwuchswissenschaftlerinnen direkt zu fördern und für die Naturwissenschaften zu begeistern: Als Mentorin eines der größten Online-Mentoring-Programme für Mädchen in den MINT-Fächern, CyberMentor, betreut sie seit diesem Jahr Schülerinnen, die sich für diese Ausrichtung interessieren. „Ich freue mich darüber, dass ich mittlerweile auch als Vorbild gesehen werde und gebe gerne etwas zurück“, so Diclehan Ulucan.

Sie arbeitet daran, auch in Zukunft ihr Engagement beruflich umzusetzen und möchte als Professorin junge Menschen für Wissenschaft begeistern.

Die Universität  wünscht der Preisträgerin viel Erfolg und das Beste für die Zukunft!

DAAD-Preis
Lehrstuhl für Informatik