DAAD-Preisträgerin kommt aus Taiwan

DAAD-Preisträgerin Yang-Leng Liu – Foto: Till Junker

Aus den 16 Bewerbern stach Yang-Leng Liu besonders hervor. Yang-Leng Liu studiert in Greifswald erfolgreich Skandinavistik und Philosophie, mit Studienaufenthalten in Norwegen und Schweden. Frau Liu hat eine große Begabung fremde Sprachen zu erlernen und beweist dabei Kontinuität und Konsequenz. Neben ihren Muttersprachen Taiwanesisch und Mandarin, spricht Yang-Leng Liu unter anderem Englisch, Schwedisch, Norwegisch und Isländisch. Sie hat sich bereits als junge Schülerin das Ziel gesetzt, 30 Sprachen zu erlernen, um die „Welt“ erkunden und verstehen zu können.

„Der DAAD-Preis bedeutet mir sehr viel, es ist ein gutes Gefühl in Greifswald positiv anerkannt zu werden“, sagt Frau Liu. Eigentlich wollte sie sich bereits ein Jahr zuvor bewerben, doch in dieser Zeit befand sich Frau Liu gerade im Auslandsstudium in Norwegen. Sie sieht sich als Vermittlerin, als jemand der durch die Teilhabe an verschiedenen kulturellen, sozialen und politischen Sphären über ausreichend Erfahrungen verfügt, um Menschen zueinander und zu friedlichem Austausch zu bringen. Dieser Lebens- und Erfahrungsstil wird durch ihre Studienwahl nunmehr auch philosophisch und damit in der Tiefe verankert. Frau Yang-Leng Liu ist für ihre Kommilitonen ein Vorbild in Bezug auf Internationalität und Offenheit.

Die Auszeichnung wird während des Winterballs am 20. Januar 2018 im Theatercafé Greifswald verliehen. Die jährlich stattfindende Veranstaltung wird vom International Office und der Lokalen Erasmus Initiative organisiert. Sie ist die offizielle Wintersemesterfeier für internationale Studierende und an Internationalität interessierte Studenten in Greifswald.

Seit über zehn Jahren wird die Auszeichnung vom DAAD verliehen. Sie soll die Bereicherung verdeutlichen, die ausländische Studierende in der Hochschulgemeinschaft darstellen und dazu beitragen, ihnen ein Gesicht zu geben.

Medieninfo als PDF
Medienfoto