DAAD-STIBET Stipendien für internationale Doktorand*innen

Ausschreibungen
Symbolbild Studierende im Innenhof des Historischen Campus der Universität Greifswald, Foto: ©Jan_Meßerschmidt

1. Studienabschluss-Stipendien
Diese sollen ausländischen Doktorand*innen den Abschluss der Promotion ermöglichen.
Vergeben werden können für 2020: zwei Stipendien für je zwei Monate (850 Euro/Monat).

2. Stipendien für besonders engagierte Doktorand*innen
Diese können an ausländische Doktorand*innen vergeben werden, die Betreuungsaufgaben für andere ausländische Studierende oder Doktorand*innen übernehmen oder sich für den internationalen Austausch engagieren. Vergeben werden können für 2020: drei Stipendien für je zwei Monate (850 Euro/Monat).

Vorraussetzungen
Sie sind als internationale*r Doktorand*in an der Universität Greifswald eingeschrieben und erbringen gute bis sehr gute Leistungen.
Sie sind während der Vergabemonate in Greifswald, können sich in dieser Zeit neben Ihrer Promotion international/sozial engagieren.
Sie erhalten noch kein Stipendium aus öffentlichen Mitteln (z. B. DAAD, AvH).

Bei Interesse senden Sie bitte bis zum 06.09.2020 folgende Bewerbungsunterlagen an international.officeuni-greifswaldde:
– Motivationsschreiben, aus dem Folgendes hervorgeht: Wer sind Sie und welchen Platz nehmen Sie in der Universität und Stadt Greifswald ein? Gerne können Sie hier bereits Vorschläge zur Verbesserung der Doktorand*innen-Betreuung in Greifswald machen, die Sie gerne umsetzen möchten.
– Betreuungszusage und kurze Stellungnahme Ihrer Betreuerin bzw. Ihres Betreuers zu Ihrem Promotionsvorhaben (einschließlich gewünschter Förderdauer).
– Lebenslauf

Kontakt an der Universität Greifswald