Durch den Wind – Konzepte im Freien

Polaroid-Fotografie, entstanden im Seminar „Sturm ohne Wind“, um sich dem Thema Wind und Gravitation zu nähern. © Von Studierenden des CDFI, 2023

Während der vergangenen Woche haben sich die Studierenden unter Leitung des Lehrstuhlinhabers Prof. Rozbeh Asmani mit Themen wie Klimawandel, Heraldik, Trauer, soziale Bindungen oder Naturphänomene inhaltlich und künstlerisch auseinandergesetzt.
Fahnen haben meist eine politische, nationale Bedeutung oder repräsentieren eine Institution. Indem junge Künstler*innen diese Fahnen für sich nutzbar machen, können sie ihren persönlichen Anliegen Ausdruck und Reichweite verleihen.
Sie können allerdings auch zu rein ästhetischen Zwecken verwendet werden. Die Transparenz, die Interaktion mit Wind, Wetter, Licht und der Umgebung machen sie zu einem vielseitigen und faszinierenden künstlerischen Medium. Besonders durch den Wind wird ihre Erscheinung im Außenraum geprägt, da eine Bewegung entsteht.

Die Künstler*innen
Vivien Büssenschütt, Franziska Fischper, Lena-Sophie Gäbler, Rieke Jakowski, Sarah Kenning, Kimberly Kunkel, Elisabeth Rosendahl, Pia Luca Senge, Paula Scharf, Felina Schwarzenholz, Emma Selk, Maike Tornow, Isabell Ulrich, Nina Emilia Wischer

Hier sind die Fahnen sind zu finden
Pommersches Landesmuseum (Rakower Straße 9)